Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. November 2017, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahranfänger sucht Rat + Tipps
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017, 13:42 
Offline

Registriert: 3. Juli 2017, 22:30
Beiträge: 1
Hallo Community & Mitglieder von dem Verkehrsforum in Karlsruhe :-D .

Habe als Fahranfänger einige Fragen an euch ;-) :

1. Frage 1: Bei dem Bild, siehe Screenshot:



Warum hat da der grüne PKW vorfahrt eigentlich, wenn dort eine Ampel auf Grün ist? Heißt es nicht: Linksabbieger müssen geradeausfahrende vorbeilassen?

Frage 2:
Es gibt da ja solche blauen Pfeilschilder mit verschiedenen Richtungen drauf. Siehe Link:



Darf man eigentlich in einer Innenstadt auf einer Bundesstraße auch Linksabbiegen wenn es keine Fahrbahnmarkierungen oder solche Schilder gibt zu einer Einfahrt zum Beispiel: Tankstelle, Supermarkt?
Erlebe öfters das manche da einfach abbiegen. Wie verhält sich das genau?



Frage 3:

Wie heißt eigentlich nochmal die genaue Regelung bei folgender Situation? ( Ampeln sind aus) :


Habe mal die Bilder rausgenommen, sieht mir nicht so aus, als wären da die Urheberrchte an den Bildern beachtet worden ...
Speziell fehlen die Angaben bei den Google-Bildern. Wie das richtig ginge, steht in der FAQ eines Forums, das für verkehrsrechtliche Fragen eh besser geeignet wäre .. An und für sich hat Hobler die Fragen aber schon bestens beantwortet ...

Gruß Mueck, heute mal mit Moderatorhut auf ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahranfänger sucht Rat + Tipps
BeitragVerfasst: 4. Juli 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 310
Wohnort: Ettlingen
Rookie hat geschrieben:
1. Frage 1: Warum hat da der grüne PKW vorfahrt eigentlich, wenn dort eine Ampel auf Grün ist? Heißt es nicht: Linksabbieger müssen geradeausfahrende vorbeilassen?


Also ich sehe da keinen grünen PKW, ich denke du meinst den blauen? Grundsätzlich hätte der rote PKW Vorfahrt, denn wenn die Ampel nur ein grünes Licht zeigt, hat in der Regel auch der Gegenverkehr grün. Anders wäre es wenn in der Ampel ein Pfeil eingezeichnet wäre, dann hätte der Gegenverkehr kein grün.


Rookie hat geschrieben:
Frage 2:
Darf man eigentlich in einer Innenstadt auf einer Bundesstraße auch Linksabbiegen wenn es keine Fahrbahnmarkierungen oder solche Schilder gibt zu einer Einfahrt zum Beispiel: Tankstelle, Supermarkt?
Erlebe öfters das manche da einfach abbiegen. Wie verhält sich das genau?


Normal schon. Schilder stehen nur wenn etwas vorgeschrieben ist, also z.B. vorgeschrieben, dass du nur geradeaus fahren darfst. Wenn die Fahrbahnmarkierung durchgezogen ist, dann ist das abbiegen ebenfalls verboten. Aufgrund der "Schilderwut" vieler Behörden wiederspricht sich aber oft die (z.T. vergammelte) Markierung, dann ist diese nämlich nicht durchgezogen aber dennoch die Fahrtrichtung geradeaus vorgeschrieben. Natürlich muss man bei solchem Abbiegen immer den möglichen Gegenverkehr beachten und rechtzeitig blinken^^


Rookie hat geschrieben:
Frage 3:
Wie heißt eigentlich nochmal die genaue Regelung bei folgender Situation? ( Ampeln sind aus) :


Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht (weiß nicht genau wo diese Straßen sind) aber es stehen dort vorfahrtsregelnde Schilder die das regeln. Ich würde nun tippen, dass die vertikalen Straßen als Vorfahrtsstraßen ausgeschildert sind, also in dem Fall dürften dann rot (linkes) bzw grün (rechts Bild) zuerst fahren. Das wäre auch der Fall wenn dort keine Schilder stehen würden, also rechts vor links dort der Fall wäre. Natürlich müssen beide den Gegenverkehr passieren lassen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de