Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 23. Februar 2018, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grubenbahn im künftigen Tunnel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 09:21 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
Hallo,

hat jemand Informationen zu der Grubenbahn, die im Zuge der Tunnelbohrmaschine verlegt wird (Loks,...)?

(Achtung Korinthe: Für Feldbahnen gibt es hier kein Unterforum ;-) Aber den Güterverkehr als "ÖV" zu kategorisieren, halte ich für gewagt...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grubenbahn im künftigen Tunnel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 10:13 
Offline

Registriert: 15. Juni 2011, 15:46
Beiträge: 230
Wohnort: Pfinztal
Hallo,

hier ein paar Bilder vom Anschlagfest, da war eine Lok und einige Tübbingwagen ausgestellt.
Zumindest die Lok ( Atlas Copco ) habe ich fotografiert

Dateianhang:
P1090577 (640x480).jpg
P1090577 (640x480).jpg [ 241.66 KiB | 4470-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1090610_640.jpg
P1090610_640.jpg [ 141.96 KiB | 4470-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1090611 (640x480).jpg
P1090611 (640x480).jpg [ 231.42 KiB | 4470-mal betrachtet ]


Als ich mir das Teil so betrachtet habe hatte ich den Eindruck daß das eine Gebrauchtlok mit neuem Farbanstrich ist.
Nach den sichtbaren Spuren in der Kabine und im Mototrraum zu urteilen war das Teil mindest einmal schon im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grubenbahn im künftigen Tunnel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
Spurweite 900 mm, dann klappt es also nicht, den Tunnel einer vernünftigen Nutzung zuzuführen, also als Depot der Schlossgartenbahn, da müsste man dann noch umspuren ... :mrgreen:

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grubenbahn im künftigen Tunnel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
Laut ka-news
Zitat:
Diese wurde genutzt, um in der dank des Tunnelbohrers frei gewordenen unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor einige Gleise und Weichen zu verlegen.
... vermutlich für dieses Bähnle?

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grubenbahn im künftigen Tunnel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2014, 15:00 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Nachdem die Straßenbahn dort vorerst keine Weichen braucht, vermutlich ja.

Wenn ich mich nicht täusche, stand für eine Weile auf der Westseite der Kreuzung noch eine weitere, weiß lackierte Lok mit ein paar Wagen herum.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de