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 Betreff des Beitrags: Rotterdam - Genua
BeitragVerfasst: 2. Juni 2016, 18:39 
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Registriert: 14. Oktober 2013, 15:33
Beiträge: 49
Glückwunsch zum Gotthardtunnel an die Schweizer Nachbarn und gleichzeitiges Bedauern, dass in Deutschland so wenig für den Schienenverkehr getan wird.
Das Verkehrsprojekt Gotthardbasistunnel wurde zusammen mit dem Projekt Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Rotterdam und Genua im Jahr 1998 beschlossen. Fahrzeitverkürzungen und Kapazitätserweiterungen auf der Schiene standen Pate für diese zeitgemäße Verkehrspolitik. Während die Schweiz ihre Hausaufgaben erfüllt, wird in Deutschland weiterhin eine falsche Verkehrspolitik betrieben, die den Straßenbau priorisiert und wir uns dann wundern und gleichzeitig beklagen, wenn die Verkehrslawine immer mehr zunimmt und auf den Autobahnen ein Lkw hinter dem anderen fährt!

Die fehlende Priorisierung des Schienenverkehrs in den bisherigen Bundesverkehrswegeplänen führte dazu, dass zwar der Gotthardtunnel in der Schweiz fertiggestellt ist, die Zulaufstrecken auf deutscher Seite aber kaum vorankommen. Ein typisches Beispiel ist, dass erst vor wenigen Tagen der Rastatter Tunnel in Angriff genommen wurde, obwohl das Baurecht bereits seit 18 Jahren vorliegt! Südlich von Offenburg geht es im Schneckentempo voran und nördlich von Karlsruhe sowie im stark belasteten Mittelrheintal hat man sich bislang noch nicht einmal auf eine Trasse festgelegt.

Der neue Bundesverkehrswegeplan steht kurz vor der Verabschiedung. Es ist kaum zu erwarten, dass Regierung und Gesetzgeber dabei der Schiene mehr Priorität einräumen und die entsprechenden und notwendigen Finanzmittel bereitstellen, eventuell auch durch Umschichtungen von der Straße hin zur Schiene. Auch wenn Angelika Merkel gestern bei der Eröffnung des Gotthardtunnels versuchte zu überzeugen, dass Deutschland jetzt seine Hausaufgaben erledigen werde. Meine Befürchtung, das war eine Sonntagsrede!


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