Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2018, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Karte von 1939
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Ich habe gerade eine interessante Karte von 1939 gefunden, die so einiges interessantes zeigt:
- nie fertig gebaute Strecke Bretten - Kürnbach - Leonbronn (nur abschnittsweise)
- Bottwartalbahn
- BOM-Abschnitt bis Hilsbach
- badische Hauptbahn Aglasterhausen - Mosbach
- größtenteils fehlende A6 (mit Autobahndreiecken HD und MA)
- alte Hardbahn
- 2 Bfs in Knielingen???
- Bahnstrecke Speyer - Schwetzingen - HD mit alten Hbf
- zwischen Mosbach und Seckach zweigen mehrere Bahnlinien ab
- alte Bahnstrecke nach Ketsch
- Sekundärbahn bei Speyer
- Nebenbahnsystem ab Wiesloch bis Meckesheim und Waldangelloch
- alte Landesgrenze :mrgreen:
- die K3529 zwichen Neudorf und Neuhradt hat offenbar zwischen Bahn und Sieben-Erlen-See ihre Streckenführung geändert. Nach kurzen Blick auf google-earth könnte das stimmen.
- Unterderdingen gibt es noch als seperaten Ort

Und hier ist die Karte:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... sgabeC.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Karte von 1939
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1213
Wohnort: Karlsruhe
glx hat geschrieben:
Ich habe gerade eine interessante Karte von 1939 gefunden, die so einiges interessantes zeigt:
- nie fertig gebaute Strecke Bretten - Kürnbach - Leonbronn (nur abschnittsweise)

Geplant war da mal was ..., nachzulesen bspw. dort:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4239183

glx hat geschrieben:
- alte Hardbahn

Eigentlich schon die neue, die damals neue ;-) Damals war die Hardtbahn über die heutige Erzberger die alte ...
glx hat geschrieben:
- 2 Bfs in Knielingen???

Die eine ist die alte Strecke, ursprünglich zum alten Hbf, später auch zum neuen übergangsweise, das andere die neue:
Umgeswitcht wurde 1939 wegen der neuen Rheinbrücke
http://de.wikipedia.org/wiki/Maxaubahn# ... eiterungen

Interessant der Karlsruher Online-Stadtplan von 1943 und 1948, nach dem man die alte Trasse wieder aufgebaut hatte für Gewerbe ...
http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/

glx hat geschrieben:
- die K3529 zwichen Neudorf und Neuhradt hat offenbar zwischen Bahn und Sieben-Erlen-See ihre Streckenführung geändert.

Der BÜ der B35 wurde wohl schon vor längerer Zeit durch eine Brücke ersetzt. Ich kenne es in 30 Jahren KA nicht anders. Später noch Ortsumgehung B36 und Umbau Anschluss Bruchsal

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Karte von 1939
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 07:33 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
Mueck hat geschrieben:
Geplant war da mal was ..., nachzulesen bspw. dort:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4239183

Linktipp mit weiteren interessanten Themen: http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm

Leider funktioniert gerade ein Server dort nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Karte von 1939
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1213
Wohnort: Karlsruhe
Zweisystemer hat geschrieben:
Linktipp mit weiteren interessanten Themen: http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm

Leider funktioniert gerade ein Server dort nicht.

Für Eilige ;-)
Rund um Bretten in der Fassung von 2008 findet man im web.archive.org:
http://web.archive.org/web/200811181653 ... retten.htm

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de