Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 23. Januar 2018, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radstreifen in der Karlsstraße
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
In den letzten Monaten wurde ja mit der markierung von Radstreifen in der Karlsstraße begonnen. Vor allem stadtauswärts fällt es mit recht häufig auf dass kurz vor der Haltestelle Kolpingplatz in schnöder regelmäßigkeit Autofahrer auf den Radstreifen an der Bahn vorbeifahren (heute gleich 2 auf einmal), die letzten Wochen habe ich bestimmt bei jeder 2. Fahrt dort Autos auf den Radstreifen herumfahren sehen.

Habt ihr auch schon entsprechende Beobachtungen gemacht? Das Radstreifen ist dort ja recht breit, wird er eventuell für eine Autospur gehalten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstreifen in der Karlsstraße
BeitragVerfasst: 5. November 2012, 14:53 
Offline

Registriert: 12. Juli 2011, 11:20
Beiträge: 267
Wohnort: Exil
Hab's noch nicht gesehen, aber wundert mich nicht. Viele Autofahrer nehmen Radfahrer eh nicht ernst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstreifen in der Karlsstraße
BeitragVerfasst: 5. November 2012, 15:36 
Offline

Registriert: 11. September 2012, 06:12
Beiträge: 446
Autofahrer fahren da durch, wo sie am wenigsten Widerstand sehen... Man betrachte mal die Reifenspuren im Rasengleis der neuen Südostbahn im jetzt autofreien Teil der Schlachthausstraße...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstreifen in der Karlsstraße
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 00:16 
Offline

Registriert: 30. November 2012, 20:39
Beiträge: 1
Wohnort: KA südwest
glx hat geschrieben:
Das Radstreifen ist dort ja recht breit, wird er eventuell für eine Autospur gehalten?
Ich fahre die Karlstr. ca. 1x im Monat nach Süden. Das Einzige was mir da neuerdings auffällt, ist dass an der Haltestelle die Fußgänger rücksichtslos über den Radweg laufen.

Oder: der Radweg komischerweise zwischen die Haltestelle und alle andren Fußgängerbereiche gelegt wurde. Das zwingt natürlich die Fußgänger, über den Radweg zu laufen.

Insgesamt bezweifle ich den Sinn des jetzt gebauten Zustands.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstreifen in der Karlsstraße
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1215
Wohnort: Karlsruhe
moonrider_ka hat geschrieben:
Ich fahre die Karlstr. ca. 1x im Monat nach Süden.

Wenn das Ziel nix mit der Karlstr. zu tun hat: nehme lieber Ritterstr/Beiertheimer Allee oder auch Hirschstr. mit der neuen Kriegsstr.querung

moonrider_ka hat geschrieben:
Das Einzige was mir da neuerdings auffällt, ist dass an der Haltestelle die Fußgänger rücksichtslos über den Radweg laufen.

Oder: der Radweg komischerweise zwischen die Haltestelle und alle andren Fußgängerbereiche gelegt wurde. Das zwingt natürlich die Fußgänger, über den Radweg zu laufen.

Eigentlich sollte man meinen, der deutlich unterschiedliche Belag wäre Signal genug, aber man braucht wohl doch paar weiße aufgemalte Räder mehr ... *seufz*
Fülle doch mal einen Mängelbogen aus: http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/tiefba ... engelbogen

moonrider_ka hat geschrieben:
Insgesamt bezweifle ich den Sinn des jetzt gebauten Zustands.

Die Idee ist eigentlich gut:
Wenn Radspur und Haltestellenbypass durchgehend befahrbar wären, würde man sich das Queren von Schienen im spitzen Winkel sparen, was immer ein Risiko ist.
Bloß klappt das selten ...
Schon weil noch nicht überall alles fertig ist, Karlstor und vor'm Kashka sucht man noch Lösungen ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de