Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. November 2017, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bike + Ride Anlagen
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
In der Fahrradstadt Karlsruhe sollen ja mehr gesicherte Fahrradabstellanlagen entstehen. Vor allem in den äußeren Stadtteilen oder auch in Vororten hat man daher überdachte B+R Anlagen angelegt. Doch wie ich so sehe sind die Anlagen oft nicht besonders gefüllt oder es stehen nur Schrottreife Fahrräder drinn die man dort offenbar auch einfach entsorgen will (habe mal in Flehingen gesehen dass da fast jedes Fahrrad einen Platten hatte).

Hier ein paar Fotos von aktuellen Fahrradabstellanlagen:

Oberderdingen-Flehingen gegen 17:15 am Werktag
Bild

Bretten Ruit:
Bild

Stellt sich die Frage warum die Anlagen teils nicht wirklich gut angenommen werden. Zumindest ich habe immer bedenken wenn ich mein (nicht gerade billiges) Fahrrad längere Zeit unbeaufsicht an irgendwelchen Abstellanlagen abstellen muss.
Denn ich habe immer die befürchtung dass am ende sowas bei rauskommt:
Bild

Wie könnte man das Problem lösen?
Teilweise versucht man mit Fahrradboxen die Pendler auf den Weg zum Bahnhof auf das Rad zu bringen. Diese existieren beispielswese in Eppingen oder Flehingen Bf. Doch diese Boxen haben einen enormen Platzbedarf und außerdem kann eine solche Box auch immer nur ein einzelnes Fahrrad aufnehmen, also auch keine erstklassige Lösung.
Bild

Aber blicken wir mal über den Rhein:
In Frankreich gibt es an vielen Bahnhöfen überdachte eingegitterte Fahrradabstellanlagen. Diese sind über einen Chip zugänglich:
Bild
Bild
Wenn der Google-Übersetzter nicht irrt, kann man die Zugangschips gegen eine Leihgebühr von 15€ beim jeweiligen Rathaus erhalten. In solchen Anlagen haben Rowdies keinen, oder zumindest erschwerten, Zugang und man kann sein Fahrrad sorgenfreier abstellen. Wäre das nicht auch was für KA?
Ich wäre dafür.

In Strassbourg gibt es übrigens auch eine luxoriösere Variante der Abstellanlagen, ob arber die Scheiben bruchsicher sind weiß ich nicht. Wenn nicht wäre das etwas contaproduktiv...
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de