Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. Januar 2018, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Der user matti hat sich bereit erklärt das Forum Stylemäßig zu überarbeiten.
Nun stellt sich die Frage ob es möglicherweise irgendwelche Vorschläge/Wünsche gibt die man noch umsetzen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1213
Wohnort: Karlsruhe
Bin da anspruchslos ...
Hauptsache leserlich.
Also gute Kontraste, keine Bevormundung bei Schriftgrößen man wird ja älter ... ;-)
Das hiesige Design wird mich eh weiter verfolgen bei knapp 1024 anderen Foren mit diesem System ;-)

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 19:45 
Offline

Registriert: 18. März 2010, 12:00
Beiträge: 526
Wohnort: KA-Südweststadt
Ansprüche:
Mein Logo natürlich wiede rein :)
Und bitte in blau. (Lieblingsfarbe)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Wie wäre es mit einem Design was eher auf den Nahverkehr ausgelegt ist? Zum Beispiel könnte das Forum "Stadtbahn/S-Bahn" eine Karlsruher S-Bahn als Logo bekommen, genauso eben alle anderen Kategorien wie "Bus" oder "Tram" usw usw usw. Genauso gut könnte man das Forendesign auch wie die Bahnen in gelb/rot halten, natürlich nicht zu sehr übertrieben, aber sind nur Vorschläge^^ Würde aber dem Forum mehr den Charakter verleihen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 20. April 2014, 15:08 
Offline

Registriert: 4. Oktober 2012, 17:55
Beiträge: 125
Ich weiß ja nicht, was mit dem Design von matti ist, aber ich würde mich auch anbieten ein Design zu erstellen. Mit phpBB habe ich zwar nur begrenzt Erfahrung, lässt sich aber machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 20. April 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1213
Wohnort: Karlsruhe
andy hat geschrieben:
Und bitte in blau. (Lieblingsfarbe)
Meine auch, aber kürzlich kam im TV eine Sendung, dass abends blaue Sachen surfen nicht gut sei, weil das wach hält. Kurzvormbettsurfer sollten lieber rotes surfen ;-) Also müssten wir für (individuell) verschiedene Zeiten eigentlich verschiedene Farbstimmungen anbieten ;-)

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 20. April 2014, 18:00 
Offline

Registriert: 20. Juni 2012, 11:05
Beiträge: 131
Mueck hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
Und bitte in blau. (Lieblingsfarbe)
Meine auch, aber kürzlich kam im TV eine Sendung, dass abends blaue Sachen surfen nicht gut sei, weil das wach hält. Kurzvormbettsurfer sollten lieber rotes surfen ;-) Also müssten wir für (individuell) verschiedene Zeiten eigentlich verschiedene Farbstimmungen anbieten ;-)


(OT) Es gibt Programme, die deine Bildschirm-Farbtemperatur je nach Tageszeit anpassen. Das geht dann abends ins Rötliche, und zwar nicht nur für das Forum hier, sondern für alle Programme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 21:08 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1044
Da sich hier seit längerem nicht mehr getan hat, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Der aktuell hier als Standard eingestellte subsilver2-Style wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt und könnte in zukünftigen phpBB-Versionen ganz wegfallen. Zum anderen habe ich festgestellt, dass ab phpBB 3.1 der Prosilver-Style von Haus aus jetzt auch kleinere Bildschirme (also Smartphones) unterstützt. Die Reaktionen auf dieses Thema vor drei Jahren waren zwar nicht überwältigend - wobei sich laut Umfrage immerhin die Hälfte eine bessere Smartphone-Unterstützung wünscht - aber ich habe jetzt selber gemerkt: Das Forum ist auch mobil nicht unbenutzbar, aber bei Foren die schon auf phpBB 3.1 umgestellt haben, ist es doch um einiges angenehmer.

Daher Schritt Nummer 1: Das Logo in Prosilver reinbasteln:
Bild

Wer sich über den Inhalt wundert, ich hab zum experimentieren als Testforum das alte Backup vom Umzug von Foren-City missbraucht :P

Für die mobile Darstellung gibt es zwei Varianten, zwischen denen man sich entscheiden müsste:

Titelzeile mit Text
Bild

oder Titelzeile mit Logo?
Bild

Außerdem bereits in den vorherigen Bildern zu entdecken: Ich habe für die Foren-/Themenübersichten mal einen Satz BOStrab-spezifischer Icons erstellt, Rückmeldungen dazu bitte gerne.

Und schließlich, nicht unbedingt ernstgemeint, aber spaßeshalber trotzdem, eine an die VBK-Hausfarben angelehnte Prosilver-Variante:
Bild

Bild

Zumindest wäre damit der Wunsch nach wärmeren Farben für die Abendstunden erfüllt... 8)

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 08:23 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Jan hat geschrieben:
Für die mobile Darstellung gibt es zwei Varianten, zwischen denen man sich entscheiden müsste:

Titelzeile mit Text

oder Titelzeile mit Logo?

Bitte ohne Logo, spart Platz und Traffic.
Zitat:
Außerdem bereits in den vorherigen Bildern zu entdecken: Ich habe für die Foren-/Themenübersichten mal einen Satz BOStrab-spezifischer Icons erstellt, Rückmeldungen dazu bitte gerne.

Gute Idee, aber die Logos sind nicht selbsterklärend. Daher bevorzuge ich die konservative Form.
Zitat:
Und schließlich, nicht unbedingt ernstgemeint, aber spaßeshalber trotzdem, eine an die VBK-Hausfarben angelehnte Prosilver-Variante:

Rot macht aggressiv...

Danke für Deine Mühe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 11:13 
Offline

Registriert: 18. März 2010, 12:00
Beiträge: 526
Wohnort: KA-Südweststadt
Naja für das Logo hab ich mir schon sehr viel Mühe gegeben. Also das Logo oben gehört auch zur Seite das sollte man nicht entfernen. Sind auch nur wenige KB die dann nur einmal geladen werden müssen.

Die Farben gehen gar nicht :D Wie schon geschrieben macht rot aggresiv

Fürs Forum kannst du auch Taptalk Support anbieten

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Wie wäre es vielleicht ganz von diesem Aufbau hier wegzukommen?
Hier mal leicht modifziertes Theme. Auch wieder in rot, da es zu Karlsruhe einfach so gut passt wie ich finde.

Dateianhang:
desktop_full.jpg
desktop_full.jpg [ 239.57 KiB | 4168-mal betrachtet ]



Mobil würde es dann so aussehen (mein Screenshot-Plugin hat leider rechts etwas abgeschnitten)
Dateianhang:
mobile_screen.png
mobile_screen.png [ 191.7 KiB | 4168-mal betrachtet ]

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 20:49 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1044
Also an das aktuelle KVV-Design angelehnt? Sieht nicht schlecht aus (und besser als mein Versuch :P) ...

Einziger Verbesserungsvorschlag aus meiner Sicht, der mir direkt einfällt: Aktuell kommt mir der Platz um das Logo etwas groß vor. Aktuell enthält die Graphik leeren Platz, und dann kommt noch zusätzliches CSS-Padding dazu. Ich würde die Graphik auf den reinen Inhalt zuschneiden, und dann ggf. per CSS den Abstand zu den anderen Elementen nachjustieren.

Re Tapatalk: Solange das Theme analog zum Standard-Prosilver in phpBB 3.1 auch auf kleinen Bildschirmen funktioniert (Stichwort responsive design), kann ich sehr gerne darauf verzichten.

@Matti: Gehe ich recht mit der Vermutung, dass das auf "Elegance" aufbaut?

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Ich habe das einfach mal die Ränder vom Lege weggeschnitten. Sieht schon besser aus, oder? :)

Dateianhang:
angepasst_logo-abstand.jpg
angepasst_logo-abstand.jpg [ 222.57 KiB | 4135-mal betrachtet ]



Das Basis-Theme nennt sich Simplicity (vom gleichen Author, deswegen wohl die Ähnlichkeit) :).

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de