Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. Januar 2018, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 18:34 

Der user matti hat sich bereit erklärt das Forum Stylemäßig zu überarbeiten.
Nun stellt sich die Frage ob es möglicherweise irgendwelche Vorschläge/Wünsche gibt die man noch umsetzen könnte.

Betreff des Beitrags: Re: Überarbeitung des Forenstyles
BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 18:57 

Bin da anspruchslos ...
Hauptsache leserlich.
Also gute Kontraste, keine Bevormundung bei Schriftgrößen man wird ja älter ... ;-)
Das hiesige Design wird mich eh weiter verfolgen bei knapp 1024 anderen Foren mit diesem System ;-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 19:45 

Ansprüche:
Mein Logo natürlich wiede rein :)
Und bitte in blau. (Lieblingsfarbe)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 20:15 

Wie wäre es mit einem Design was eher auf den Nahverkehr ausgelegt ist? Zum Beispiel könnte das Forum "Stadtbahn/S-Bahn" eine Karlsruher S-Bahn als Logo bekommen, genauso eben alle anderen Kategorien wie "Bus" oder "Tram" usw usw usw. Genauso gut könnte man das Forendesign auch wie die Bahnen in gelb/rot halten, natürlich nicht zu sehr übertrieben, aber sind nur Vorschläge^^ Würde aber dem Forum mehr den Charakter verleihen :-D

BeitragVerfasst: 20. April 2014, 15:08 

Ich weiß ja nicht, was mit dem Design von matti ist, aber ich würde mich auch anbieten ein Design zu erstellen. Mit phpBB habe ich zwar nur begrenzt Erfahrung, lässt sich aber machen.

BeitragVerfasst: 20. April 2014, 17:49 

andy hat geschrieben:
Meine auch, aber kürzlich kam im TV eine Sendung, dass abends blaue Sachen surfen nicht gut sei, weil das wach hält. Kurzvormbettsurfer sollten lieber rotes surfen ;-) Also müssten wir für (individuell) verschiedene Zeiten eigentlich verschiedene Farbstimmungen anbieten ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2014, 18:00 

Mueck hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
Meine auch, aber kürzlich kam im TV eine Sendung, dass abends blaue Sachen surfen nicht gut sei, weil das wach hält. Kurzvormbettsurfer sollten lieber rotes surfen ;-) Also müssten wir für (individuell) verschiedene Zeiten eigentlich verschiedene Farbstimmungen anbieten ;-)

(OT) Es gibt Programme, die deine Bildschirm-Farbtemperatur je nach Tageszeit anpassen. Das geht dann abends ins Rötliche, und zwar nicht nur für das Forum hier, sondern für alle Programme.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 21:08 

Da sich hier seit längerem nicht mehr getan hat, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Der aktuell hier als Standard eingestellte subsilver2-Style wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt und könnte in zukünftigen phpBB-Versionen ganz wegfallen. Zum anderen habe ich festgestellt, dass ab phpBB 3.1 der Prosilver-Style von Haus aus jetzt auch kleinere Bildschirme (also Smartphones) unterstützt. Die Reaktionen auf dieses Thema vor drei Jahren waren zwar nicht überwältigend - wobei sich laut Umfrage immerhin die Hälfte eine bessere Smartphone-Unterstützung wünscht - aber ich habe jetzt selber gemerkt: Das Forum ist auch mobil nicht unbenutzbar, aber bei Foren die schon auf phpBB 3.1 umgestellt haben, ist es doch um einiges angenehmer.

Daher Schritt Nummer 1: Das Logo in Prosilver reinbasteln:
Bild

Wer sich über den Inhalt wundert, ich hab zum experimentieren als Testforum das alte Backup vom Umzug von Foren-City missbraucht :P

Für die mobile Darstellung gibt es zwei Varianten, zwischen denen man sich entscheiden müsste:

Titelzeile mit Text
Bild

oder Titelzeile mit Logo?
Bild

Außerdem bereits in den vorherigen Bildern zu entdecken: Ich habe für die Foren-/Themenübersichten mal einen Satz BOStrab-spezifischer Icons erstellt, Rückmeldungen dazu bitte gerne.

Und schließlich, nicht unbedingt ernstgemeint, aber spaßeshalber trotzdem, eine an die VBK-Hausfarben angelehnte Prosilver-Variante:
Bild

Bild

Zumindest wäre damit der Wunsch nach wärmeren Farben für die Abendstunden erfüllt... 8)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 08:23 

Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Jan hat geschrieben:
Für die mobile Darstellung gibt es zwei Varianten, zwischen denen man sich entscheiden müsste:

Titelzeile mit Text

oder Titelzeile mit Logo?

Bitte ohne Logo, spart Platz und Traffic.
Zitat:
Außerdem bereits in den vorherigen Bildern zu entdecken: Ich habe für die Foren-/Themenübersichten mal einen Satz BOStrab-spezifischer Icons erstellt, Rückmeldungen dazu bitte gerne.

Gute Idee, aber die Logos sind nicht selbsterklärend. Daher bevorzuge ich die konservative Form.
Zitat:
Und schließlich, nicht unbedingt ernstgemeint, aber spaßeshalber trotzdem, eine an die VBK-Hausfarben angelehnte Prosilver-Variante:

Rot macht aggressiv...

Danke für Deine Mühe!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 11:13 

Naja für das Logo hab ich mir schon sehr viel Mühe gegeben. Also das Logo oben gehört auch zur Seite das sollte man nicht entfernen. Sind auch nur wenige KB die dann nur einmal geladen werden müssen.

Die Farben gehen gar nicht :D Wie schon geschrieben macht rot aggresiv

Fürs Forum kannst du auch Taptalk Support anbieten

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 13:37 

Wie wäre es vielleicht ganz von diesem Aufbau hier wegzukommen?
Hier mal leicht modifziertes Theme. Auch wieder in rot, da es zu Karlsruhe einfach so gut passt wie ich finde.

Dateianhang:
desktop_full.jpg
desktop_full.jpg [ 239.57 KiB | 4168-mal betrachtet ]

Mobil würde es dann so aussehen (mein Screenshot-Plugin hat leider rechts etwas abgeschnitten)
Dateianhang:
mobile_screen.png
mobile_screen.png [ 191.7 KiB | 4168-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 20:49 

Also an das aktuelle KVV-Design angelehnt? Sieht nicht schlecht aus (und besser als mein Versuch :P) ...

Einziger Verbesserungsvorschlag aus meiner Sicht, der mir direkt einfällt: Aktuell kommt mir der Platz um das Logo etwas groß vor. Aktuell enthält die Graphik leeren Platz, und dann kommt noch zusätzliches CSS-Padding dazu. Ich würde die Graphik auf den reinen Inhalt zuschneiden, und dann ggf. per CSS den Abstand zu den anderen Elementen nachjustieren.

Re Tapatalk: Solange das Theme analog zum Standard-Prosilver in phpBB 3.1 auch auf kleinen Bildschirmen funktioniert (Stichwort responsive design), kann ich sehr gerne darauf verzichten.

@Matti: Gehe ich recht mit der Vermutung, dass das auf "Elegance" aufbaut?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 22:45 

Ich habe das einfach mal die Ränder vom Lege weggeschnitten. Sieht schon besser aus, oder? :)

Dateianhang:
angepasst_logo-abstand.jpg
angepasst_logo-abstand.jpg [ 222.57 KiB | 4135-mal betrachtet ]

Das Basis-Theme nennt sich Simplicity (vom gleichen Author, deswegen wohl die Ähnlichkeit) :).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde