Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 22. Oktober 2017, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 17:34 
Offline

Registriert: 9. November 2011, 20:50
Beiträge: 204
Zweisystemer hat geschrieben:
lukas hat geschrieben:
Kann mir jmd sagen, wieso die IRE KA<->ST derzeit nich in Durlach halten und dafür 3 min früher/später in Stuttgart ankommen/losfahren?

Wegen des Volksfests in Stuttgart fahren dort derzeit zwei Garnituren (10 Dostos) zusammengekuppelt. Die zusätzliche Einheit wurde mit der kurzen Wende in Stuttgart gewonnen.


Aha, interessant. Das scheint sich aber verspätungsmäßig grade ein wenig etwas aufzuschaukeln. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014, 21:21 
Offline

Registriert: 20. Juni 2012, 11:05
Beiträge: 129
Ja, bei den aus- und einsteigenden Menschenmassen sind die Halte- und Wendezeiten vermutlich reine Theorie.

Beim 4912 kam dann heute zur aufgeschaukelten Verspätung (+15) noch ein Notarzteinsatz im Zug in Mühlacker dazu (Summe +90). Der Zug wendete außerplanmäßig in Pforzheim (+39) und ist aktuell als 4914 mit +48 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Als Ersatzzug Karlsruhe-Pforzheim und zurück kam ein Doppelpack 425 zum Einsatz.

Die Information war immerhin gut (z.B. periodische Durchsagen in Pforzheim: "Der Zug steht immer noch in Mühlacker wegen Notarzteinsatz").

Übrigens sind die 10er-Doppelstockgarnituren nicht durchgängig begehbar, da einer der Steuerwagen in der Mitte hängt. Das wäre natürlich noch das Sahnehäubchen gewesen, in Stuttgart stehen die meisten Fahrgäste ja am Prellbock und nur die Wissenden laufen ganz nach vorne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014, 17:59 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 180
lukas hat geschrieben:
Aha, interessant. Das scheint sich aber verspätungsmäßig grade ein wenig etwas aufzuschaukeln. ;-)


Der 16-Uhr-IRE fiel heute auch aus und wurde bis PF mit einem Ersatzzug gefahren.

Weiß jemand, was dort fuhr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2013, 22:57
Beiträge: 178
Wohnort: Bretten
war 2x425, fuhren nahezu pünktlich in Karlsruhe raus. Angeschrieben als IRE19060, Ersatzfahrt für IRE4911


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 21. Februar 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 172
Ich hänge es mal hier an: 147 018 steht im Bw Karlsruhe. Sieht so aus, als ob wir bald mit neuen Loks vor den Stuttgarter IRE rechnen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 6. April 2017, 17:10 
Offline

Registriert: 6. April 2017, 17:01
Beiträge: 14
Konnte heute eine 147 auf dem IRE 4906 sichten, gegen 13:50Uhr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 9. April 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 172
Gestern am IRE 4909 (Karlsruhe Hbf ab 14:05) war ebenfalls eine 147.

Nebenbei bemerkt, schon seit einigen Wochen haben die IRE nach meiner Beobachtung die Lok wieder auf der Karlsruher Seite, den Steuerwagen also in Stuttgart am Prellbock. Ist da ein Grund bekannt, dass das wieder umgestellt wurde? Als vor einigen Jahren die Wendezüge von und nach Stuttgart auf "Lok in Stuttgart am Prellbock" gedreht wurden, hieß es doch, so könne die Lok im Bw leichter getauscht werden, wenn ich mich richtig erinnere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 9. April 2017, 22:51 
Offline

Registriert: 20. Juni 2012, 11:05
Beiträge: 129
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird da gefühlt öfters gedreht.

Haben die Steuerwagen eigentlich alle LZB? Sonst könnte es auch damit zusammenhängen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 18. April 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 172
Gestern abend hatte IRE 4912 (Karlsruhe Hbf an 19:53) die Lok wieder auf der Karlsruher Seite, der entgegenkommende RE 19549 (auch mit 147 + Dostos, da Feiertag) ebenso.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IRE Karlsruhe - Stuttgart wird verstärkt
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2014, 10:34
Beiträge: 70
svenman hat geschrieben:
Gestern abend hatte IRE 4912 (Karlsruhe Hbf an 19:53) die Lok wieder auf der Karlsruher Seite, der entgegenkommende RE 19549 (auch mit 147 + Dostos, da Feiertag) ebenso.


Ab Dez. wird es morgens ein IRE am Wochenende geben mit Abfahrt in Ka um 06:01 und in Stuttgart an 06:57
sowie Mo-Sa ab Stuttgart IRE 22:59 mit ankunft in Karlsruhe 00:09

_________________
Die VBK und AVG sind ein super Unternehmen vom Ludwig gegründet.
Der ET. 2010 ist eine Fehlkonstruktion aus Deutschland.
Der NET 2012 aus Spanien ist ein super Fahrzeug.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de