Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2018, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IRE+RE Karlsruhe-Stuttgart über Bretten
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 20:50 

Habe heute ne merkwürdige Entdeckung gemacht:
Auf meiner wöchentlichen Fahrt von HN nach KA sind mir in Bretten Bahnhof ein RE begegnet, auf dem R5 Stuttgart Hbf drauf stand. Zuerst dachte ich es wäre ein Anzeigefehler, aber zwischen Wössingen und Jöhlingen begegnete mir ebenfalls eine Regionalbahn nach Stuttgart, sehr ungewöhnlich. Als ich an der Oberaustr warten musste, fuhr eine S5 mit dem Ziel Bietigheim-Bissingen normal Richtung Pfinztal. Am Hbf angekommen stand bei dem nächsten RE nach Stuttgart nur 20Min Verspätung an und nichts mit Umleitung. Was mich da interessieren würde, weil die Bahnen ja erst ab Mühlacker normal fahren können, was passierte mit den Zwischenhalten zwischen Durlach und Mühlacker? Am Hbf stand nichts mit einem SEV oder ähnlichen.

Betreff des Beitrags: Re: IRE+RE Karlsruhe-Stuttgart über Bretten
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 22:00 

meini hat geschrieben:
Auf meiner wöchentlichen Fahrt von HN nach KA sind mir in Bretten Bahnhof ein RE begegnet, auf dem R5 Stuttgart Hbf drauf stand. Zuerst dachte ich es wäre ein Anzeigefehler, aber zwischen Wössingen und Jöhlingen begegnete mir ebenfalls eine Regionalbahn nach Stuttgart, sehr ungewöhnlich. Als ich an der Oberaustr warten musste, fuhr eine S5 mit dem Ziel Bietigheim-Bissingen normal Richtung Pfinztal. Am Hbf angekommen stand bei dem nächsten RE nach Stuttgart nur 20Min Verspätung an und nichts mit Umleitung. Was mich da interessieren würde, weil die Bahnen ja erst ab Mühlacker normal fahren können, was passierte mit den Zwischenhalten zwischen Durlach und Mühlacker? Am Hbf stand nichts mit einem SEV oder ähnlichen.
Möglicherweise war die Strecke über Pforzheim ja zu dem Zeitpunkt wieder frei und die Verspätung ergab sich bedingt vorheriger Umleitungen. Wobei mir zwei REs hintereinander von Karlsruhe nach Stuttgart schon etwas merkwürdig scheinen.

Betreff des Beitrags: Re: IRE+RE Karlsruhe-Stuttgart über Bretten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 01:39 

Der grund war, dass ein stromabnehmer bei einem zug defekt war, gegen halb vier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde