Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2018, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VRN Fahrkarkaten im Vorverkauf erwerben ??
BeitragVerfasst: 25. März 2012, 17:19 

Hallo,
will demnächst mal mit einer RB2 nach Mannheim fahren, leider gitb es ja im Raum Karlsruhe keine Übergangsfahrkarten anch Mannheim, das Hndyticket des VRN kennt Waghäusel nicht :evil: :evil:
Wie also soll man legal eine Fahrkarte Waghäusel-Mannheim Hbf kaufen?? Die Bahn verkauft keine, sei verbundtarif, ich aheb wenig Lust in Waghäusel auszusteigen und 1 Stunde auf die nächste RB zu warten.

Betreff des Beitrags: Re: VRN Fahrkarkaten im Vorverkauf erwerben ??
BeitragVerfasst: 25. März 2012, 18:09 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- VRN Handyticket (leider zumindest letztes Jahr noch nicht für Android)
- Am VRN-Automaten in der Bahn kaufen (eigentlich nur wenn Automat am Bahnsteig defekt gültig, auf dem Ticket steht aber nichts davon)
- Über Wörth fahren, Karte ab Lingenfeld kaufen und über Germersheim und Ludwigshafen nach Mannheim.
- Mit der S3 bis Kronau, dort VRN-Karte kaufen und tagsüber nur eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn warten.
- In Karlsruhe ein Ticket zum DB-Tarif von Graben-Neudorf nach Mannheim lösen. Geht, weil Graben-Neudorf außerhalb vom VRN liegt. Allerdings kannst du damit meines Wissens nicht mit anderen Verkehrsmitteln (z.B. Straßenbahn, Bus) weiterfahren.

BeitragVerfasst: 25. März 2012, 18:38 

handytickel fällt ja weg da der threatersteller waghäusel nicht eingeben kann...

BeitragVerfasst: 25. März 2012, 18:41 

ralf1985 hat geschrieben:
- Am VRN-Automaten in der Bahn kaufen (eigentlich nur wenn Automat am Bahnsteig defekt gültig, auf dem Ticket steht aber nichts davon)
Haben alle Bahnen Automaten an Bord? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Und die wenn man eine der n-Wagen-Garnituren erwischt, die haben sowieso keinen Automaten.
- Mit der S3 bis Kronau, dort VRN-Karte kaufen und tagsüber nur eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn warten.
- In Karlsruhe ein Ticket zum DB-Tarif von Graben-Neudorf nach Mannheim lösen. Geht, weil Graben-Neudorf außerhalb vom VRN liegt. Allerdings kannst du damit meines Wissens nicht mit anderen Verkehrsmitteln (z.B. Straßenbahn, Bus) weiterfahren.
Ab Waghäusel fährt unter der Woche (außer zwischen 10 und 12 Uhr) die Regionalbahn auch jede halbe Stunde, was aber trotzdem nicht so prickelnd ist. Die Abfahrten ab Karlsruhe um 13:45, 15:45 und 17:45 Uhr haben dort ca. 9 Minuten Aufenthalt, hilft aber auch nur, wenn man genau eine dieser Bahnen erwischt.
Das DB-Ticket ab Graben-Neudorf kostet mit 7,50 € genauso viel wie die VRN-Einzelfahrt über 6 Waben, aber man kann damit in der Tat in Mannheim nicht mit der Straßenbahn/dem Bus weiterfahren.

Ansonsten würde ich mich auch mal beim VRN wegen des Handytickets melden, nachdem ja ab Wiesental Richtung Mannheim der VRN-Tarif gilt, sollte das Handyticket dort auch funktionieren.

BeitragVerfasst: 25. März 2012, 18:58 

Jan hat geschrieben:
Haben alle Bahnen Automaten an Bord? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Und die wenn man eine der n-Wagen-Garnituren erwischt, die haben sowieso keinen Automaten.

Kann für nichts garantieren. Oft fährt die S3 kurz nach der Regionalbahn ab. Evtl. beim Automaten der S3 vorbeischauen. Natürlich auch hier keine Garantie bezüglich der Gültigkeit, wobei es denke ich durchgehen sollte, da ja keine Bevörderungserschleichung.

andy hat geschrieben:
handytickel fällt ja weg da der threatersteller waghäusel nicht eingeben kann...

Also ich konnte Waghäusel wenn ich mich nicht schwer täusche schon bei der auf dem SonyEricsson C905 nutzbaren VRN Handy-App eingeben. Und zwar in Karlsruhe, bevor ich in den Zug eingestiegen bin (beim Lösen nach dem Einsteigen in den Zug ist das Handy-Ticket soweit ich mich erinnere laut AGB nicht gültig).

andy hat geschrieben:
Das DB-Ticket ab Graben-Neudorf kostet mit 7,50 € genauso viel wie die VRN-Einzelfahrt über 6 Waben, aber man kann damit in der Tat in Mannheim nicht mit der Straßenbahn/dem Bus weiterfahren.
[/quote]Kommt eben darauf an, wo man genau hinfahren will. Wenn der Hbf oder ein anderer DB-Bahnhof in der Nähe des Ziels ist, bietet sich das DB-Ticket an. Wobei man es sich auch sonst überlegen kann - ein Nachlösen in Mannheim könnte von Preis und Komfort doch ein Akzeptabler Kompromiss zwischen einem teuren BW-Solo-Ticket und einem Aussteigen an einem Umstiegsbahnhof darstellen.

BeitragVerfasst: 25. März 2012, 19:16 

Da der Landkreis GER in beiden Verbünden drin ist, müssten doch theoretisch "drüben" zwei Automaten stehen bzw. der eine beide Verbünde verkaufen?
Wenn ich sowas im Vorverkauf suchen täte, würde ich mal schnell rüber radeln und gucken, was der Automat verkauft, der UNTEN an der Ortsstraße steht nahe des Haltepunktes Maximiliansau Eisenbahnstr. (wenn er dort noch steht ... Ist schon ziemlich lange her, wo ich explizit drauf geachtet habe und probiert habe, ob er das RP-Ticket hat ... Stünde er OBEN, würde er nach DB-Manier nur entwertetes Altpapier ausspucken. Vorsichtshalber auf's Kleingedruckte auf dem Automaten achten!)

BeitragVerfasst: 25. März 2012, 20:25 

Also bei meiner I-Phone Version schluckt die VRN Ticket App weder Neulußheim, noch Phillipsburg, noch Waghäusel, das einzige as geht war Germersheim, ist zwar die falsche Startzone, aber bei einer Netzkarte letztendlich Wurscht.

BeitragVerfasst: 28. März 2012, 12:05 

an den rnv-Automaten in MA/HD/LU bzw. in den Kundenzentren des vrn kann man Einzelfahrkarten unentwertet besorgen und mit sich rumschleppen.
In den Bahnen der S3/4/33 hängen dann Entwerter, bei den RB über Waghäusel oft nicht.
entlang der S52 ist ein vrn-Fahrschein nur an den DB-Automaten in Wörth und Germersheim entwertet erhältlich. Die Stadtbahnen können nur kvv.

BeitragVerfasst: 29. März 2012, 11:46 

jockeli hat geschrieben:
entlang der S52 ist ein vrn-Fahrschein nur an den DB-Automaten in Wörth und Germersheim entwertet erhältlich.

Habe gestern mal nachgeschaut, was derzeit genau unten an der ersten Haltestelle auf Pfälzer Seite steht und es ist in der Tat kein gelber Automat mehr, sondern ein DB-Vollsortimenter, also incl. KVV und VRN, aber halt mit Einzelfahrscheinen zum sofortigen Fahrtantritt ...
jockeli hat geschrieben:
Die Stadtbahnen können nur kvv.
Sicher? Wie ist das bei Fahrten außerhalb des KVV? EIn Bekannter berichtete kürzlich, dass er in der Stadtbahn im Murgtal einen passenden Anschlussfahrschein erst nach einer bestimmten Haltestelle aus dem Autmat rausleiern konnte ... (weiß nicht mehr auswendig,welche, glaube eine später als er dachte ...) Also müssen die ja umschalten auf der Strecke, fraglich was da außerhalb angeboten wird ...

BeitragVerfasst: 29. März 2012, 16:04 

Mueck hat geschrieben:
jockeli hat geschrieben:
jockeli hat geschrieben:
Die Stadtbahnen können nur kvv.
Sicher? Wie ist das bei Fahrten außerhalb des KVV? EIn Bekannter berichtete kürzlich, dass er in der Stadtbahn im Murgtal einen passenden Anschlussfahrschein erst nach einer bestimmten Haltestelle aus dem Autmat rausleiern konnte ... (weiß nicht mehr auswendig,welche, glaube eine später als er dachte ...) Also müssen die ja umschalten auf der Strecke, fraglich was da außerhalb angeboten wird ...
Im HNV- und VGF-Gebiet können die Stadtbahnen-Automaten zumindest noch Tickets für Fahrtziele der Stadtbahn verkaufen. Ich wollte einmal beim Sprinter in Eppingen ein HNV-Ticket nach Kirchheim (Neckar) kaufen. Ging nicht, musste erst einmal Eines nach Heilbronn lösen und beim Umstieg in Heilbronn Hbf ein weiteres Ticket erwerben.

Im VVS-Gebiet zwischen Bietigheim-Bissingen und Vaihingen an der Enz weigert sich der Automat komplett, Tickets zu verkaufen.
Wie das nun auf den Pfälzer Stadtbahnstrecke aussieht, weiß ich nicht. War bislang nur mit der DB auf Pfälzer Schienen unterwegs.

BeitragVerfasst: 30. März 2012, 06:52 

Kann eigentlich nicht sein, ich hab schon oft Tickets in der S4 nach Mosbach gekauft, an alten und neuen Automaten. Die Automaten können das normale HNV Angebot ausspucken, aber auch schon entwertet. Allerdings schalten die Geräte erst hinter Eppingen, meistens erst in Gemmingen um, vorher gibt's nur KVV. Möglicherweise wolltest du dein Ticket einfach zu früh kaufen.

BeitragVerfasst: 30. März 2012, 12:07 

sp dr 60 hat geschrieben:
das Hndyticket des VRN kennt Waghäusel nicht

Das liegt daran, daß die App so mies programmiert ist. Gib im Suchfeld mal "Waghäusel," ein (Komma nicht vergessen!), dann wird auch Waghäusel, Bahnhof angezeigt. Ich hab dem Hersteller schon ne Mail geschrieben und dann den Tipp mit dem Komma bekommen.

Bei anderen Stationen ist es noch schlimmer, für "Bad Schönborn-Kronau" muß man "Mingolsheim" eingeben, für "Bad Schönborn Süd" ist es "Langenbrücken"... wer diese Suchfunktion implementiert hat, gehört entlassen.

Viele Grüße,
Erik

BeitragVerfasst: 31. März 2012, 09:26 

MrEnglish hat geschrieben:
Kann eigentlich nicht sein, ich hab schon oft Tickets in der S4 nach Mosbach gekauft, an alten und neuen Automaten. Die Automaten können das normale HNV Angebot ausspucken, aber auch schon entwertet. Allerdings schalten die Geräte erst hinter Eppingen, meistens erst in Gemmingen um, vorher gibt's nur KVV. Möglicherweise wolltest du dein Ticket einfach zu früh kaufen.

Der Sprinter hat gar nicht in Gemmingen gehalten. In Eppingen musste ich schließlich ein Ticket kaufen, da mein KVV-Ticket nur bis dort gilt. Ich habe von dem Halt in Eppingen bis Minuten nach der Abfahrt versucht, vom Automaten ein HNV-Ticket nach Kirchheim zu lösen. Letztendlich habe ich mir dann doch ein Ticket bis Heilbronn gelöst.

BeitragVerfasst: 31. März 2012, 12:08 

Sag ich ja, du hast einfach nicht lange genug gewartet. Der Automat wechselt ungefähr in Gemmingen (egal ob die Bahn hält) das Interface auf HNV, ich hab da auch schon oft davor gesessen bis er endlich wechselt.

BeitragVerfasst: 31. März 2012, 15:19 

Achso - Gemmingen liegt hinter Eppingen? Hätte Gemmingen jetzt zwischen Bretten und Eppingen vermutet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde