Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 24. Januar 2018, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shuttle Bus Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart Flughafen
BeitragVerfasst: 12. April 2012, 13:35 
Offline

Registriert: 21. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 144
Zitat:
Mit dem Bus direkt zum Flughafen

Enzkreis/Pforzheim. Eine direkte Busverbindung frühmorgens und spätabends von Pforzheim zum Stuttgarter Flughafen wird offenbar im Juni eingeführt. "Nach Informationen von Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager hat das Unternehmen Veolia bereits die notwendige Konzession für die Linie zum Flughafen erworben", erklärte der FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Der Enzkreis-Abgeordnete hatte im Februar kritisiert, dass Fahrgäste aus der Region mit dem Zug die ersten Flieger in Stuttgart-Echterdingen um 6 Uhr nicht erreichen. Als Ausweg hatte Rülke einen schnellen Direktbus vorgeschlagen.

Wer in aller Herrgottsfrühe von Pforzheim mit dem Zug zum Stuttgarter Flughafen will, müsste schon nachts aufstehen. Die erste S-Bahn im Pforzheimer Hauptbahnhof in die Landeshauptstadt fährt um 4.22 Uhr ab. Und erst knapp zwei Stunden später um 6.12 Uhr würden die Fahrgäste in der Haltestelle unter dem Flughafen ankommen. Er schlug dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis vor, frühmorgens einen Shuttle-Bus anzubieten. Der VPE kann das aber nicht machen, weil die Bus-Linie übers fremde Gebiet des Stuttgarter Verbunds führen würde.

Einen Weg habe die Veolia-Verkehr-Gruppe gefunden, hat laut Rülke Rathauschef Hager mitgeteilt. Das Unternehmen ist für den Stadtverkehr zuständig. "Die Veolia plant jetzt eine umsteigefreie und preisgünstige Buslinie vom Hauptbahnhof Karlsruhe über die Autobahn mit einem Zwischenstopp in Pforzheim zum Flughafen", habe ihm Hager geschrieben, so der FDP-Politiker. Die Haltestelle "Am Enzenloch" ist auf der Wilferdinger Höhe an der B  10. Die Reisezeit mit dem Direktbus von Pforzheim zum Flughafen sei um 50 Minuten kürzer als auf den Bahnverbindungen, die der Fahrgast tagsüber nutzen kann.


Quelle: Schwarzwälder-Bote 30. März 2012 http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 098b0.html

Ab Juni will man also diesen Bus Shuttle bereitstellen. Ich glaube nicht, dass dieser im großen Umfang genutzt werden wird und finde, man sollte die Fördergelder für andere ÖPNV Projekte verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shuttle Bus Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart Flughafen
BeitragVerfasst: 12. April 2012, 14:25 
Offline

Registriert: 25. November 2009, 12:00
Beiträge: 699
Wohnort: Bietigheim
Seit wann fährt eine S-Bahn von Pforzheim nach Stuttgart? Wäre es nicht sinniger, die Bahnverbindungen zu verbessern?
Ansonsten kann ich schlecht einschätzen, wie der Bedarf hier sein wird.

Eine Idee wäre auch ein Nachtshuttle zwischen Stuttgart und Karlsruhe, damit man auch Nachts wieder nach Karlsruhe kommt und am Wochenende nicht stundenlang warten muss, bis wieder etwas fährt. Wobei auch natürlich hier eine Bahnverbindung geschickter wäre - aber in Stuttgart hat man ja scheinbar Probleme damit, nachts Bahnen fahren zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shuttle Bus Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart Flughafen
BeitragVerfasst: 12. April 2012, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Hm, wird denn der Bus gefördert oder wil Veolia den auf eigene Kosten einführen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de