Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 24. Januar 2018, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 16:02 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
Hallo zusammen,

schon seit längerem gibt es die Idee zwischen Rastatt und Haueneberstein einen Haltepunkt "Niederbühl" einzurichten. Dies scheiterte ja bislang an der hohen Streckenbelegung. Nach der Eröffnung des Rastatter Tunnel soll dieser Haltepunkt aber gebaut werden, so wie es heute im BT wieder erklärt wurde. Dabei wurde aber auch weiterer Haltepunkt erwähnt, dessen Planung ich noch nie wahrgenommen haben: Bühl Bußmatten. Hat von euch schon jemand von der Planung gehört?

Natürlich wäre interessant zu wissen, ob man dann weitere Haltepunkte einrichten kann. Von der NVBW habe ich mal eine Antwort erhalten, dass die Haltepunkte Ottersweier und Sasbach geplant waren, aber aktuell nicht zu realisieren sind. Sinnvoll wäre natürlich ein paar Haltepunkte, vor allem der in Ottersweier.

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1215
Wohnort: Karlsruhe
Linie 201 hat geschrieben:
schon seit längerem gibt es die Idee zwischen Rastatt und Haueneberstein einen Haltepunkt "Niederbühl" einzurichten.
Gibt's da online irgendwo Details dazu? Im BT sehe ich nix ... (außer einem Bezahl-Artikel zum ÖV ins Elsaß. Oder war's da mit drin?) Ja, im Elsass-Artikel, den ich inzwischen habe, sind Niederbühl und Bußmatten erwähnt ...

Mir kommt da gerade eine ganz andere Idee im Zusammenhang mit einem anderen Thema ...
Dazu wäre es schön, die genaue Örtlichkeit eines HP Niederbühl zu kennen.

Linie 201 hat geschrieben:
Dabei wurde aber auch weiterer Haltepunkt erwähnt, dessen Planung ich noch nie wahrgenommen haben: Bühl Bußmatten. Hat von euch schon jemand von der Planung gehört?
Nix gehört. Größeres Gewerbegebiet, könnte sich lohnen.

Linie 201 hat geschrieben:
Von der NVBW habe ich mal eine Antwort erhalten, dass die Haltepunkte Ottersweier und Sasbach geplant waren, aber aktuell nicht zu realisieren sind. Sinnvoll wäre natürlich ein paar Haltepunkte, vor allem der in Ottersweier.
Über Ottersweier haben wir, meine ich, hier schon mal fachgesimpelt vor einigen Jahren ...
Zwischen Sasbach und Sasbachried liegt auch Gewerbe, analog zu Rebland, evtl. deswegen.

Zwischen Sinzheim-Nord und Baden-Baden könnte man evtl. das Gewerbegebiet direkter anbinden?

Je nach Lage der Haltestelle Niederbühl evtl. eine in der Ludwigvorstadt, da war doch was im BT ... Ah, der Text sieht danach aus, dass das eine gemeinsame Haltestelle für beides wird ... Aber auch unter dem Stichwort Joffre etc. fand sich noch nix zum Haltepunkt ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:40 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
Mueck hat geschrieben:
Gibt's da online irgendwo Details dazu? Im BT sehe ich nix ... (außer einem Bezahl-Artikel zum ÖV ins Elsaß. Oder war's da mit drin?) Ja, im Elsass-Artikel, den ich inzwischen habe, sind Niederbühl und Bußmatten erwähnt ...


Genau, u.a. da stand es drinnen. Aber auch in den letzten Jahren wurden in Nebensätzen ein Haltepunkt für Niederbühl erwähnt

Mueck hat geschrieben:
Zwischen Sinzheim-Nord und Baden-Baden könnte man evtl. das Gewerbegebiet direkter anbinden?


Den Haltepunkt habe ich auch schon im Auge. Es würden nämlich das Gewerbegebiet und das Wohngebiet "Obere Breite" besser anbinden. Praktisch ist auch, dass der Haltepunkt ungefähr in der Mitte zwischen Sinzheim-Nord und Baden.Baden wäre

Mueck hat geschrieben:
Je nach Lage der Haltestelle Niederbühl evtl. eine in der Ludwigvorstadt, da war doch was im BT ... Ah, der Text sieht danach aus, dass das eine gemeinsame Haltestelle für beides wird ... Aber auch unter dem Stichwort Joffre etc. fand sich noch nix zum Haltepunkt ...


Theoretisch könnte man ja auch beide Haltepunkte einführen. Die Frage ist nur, wie der Fahrplan der S4 (in Zukunft S7) aussehen würde, wenn man mehrere Haltepunkte einführen würde. Nach Achern würde man wahrscheinlich nicht mehr gelangen, da die Fahrzeiten durch die neuen Haltepunkte länger wären.

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 16:24 
Offline

Registriert: 25. November 2009, 12:00
Beiträge: 699
Wohnort: Bietigheim
Hatte vor längerem auch mal eine Karte mit vorgesehenem Haltepunkt nahe Freibad gesehen. Gerade, wenn dort noch ein Hallenbad hinkommt, würde es die Erreichbarkeit von Bäder und Sportanlagen sowie von der Arbeitsagentur verbessern.

Fahrt nach Achern würde bei weiteren Halten knapp. Wobei sich die Fahrtzeiten ändern können. Nach Einführung des 30-Minuten-Takts in der HVZ zwschen OG und KA muss man sich hier auch weniger mit dem (I)RE abstimmen. Grundsätzlich das Problem, dass aus Achern nicht so viele Mitfahren.Das hat mehrere Gründe:
- der (I)RE ist deutlich schneller
- keine Haltepunkte zwischen Bühl und Achern
- da man es mit einem überlappenden Tarif nicht hinbekommenhaz, fahren viele Fahrgäste wegen der Tarifproblematik mit dem Auto nach Bühl fahren und dort in die Bahn einsteigen.

Würde man in Ottersweier enden, hätte man auf jeder Fahrt eine Leerfahrt. Ansonsten würden nur bauliche Veränderungen helfen:
- Gleiswechsel und Abstellgleis in Bühl Bf.
- Bahnsteigbau in Ottersweier (kostenintensiv, da Lärmschutzwand im Weg)
- Elektrifizierung der Achertalbahn und Verlängerung der S4
- Streckenbau von Bühl Bahnhof Richtung Baden-Airpark, evtl. im Kreis zurück Richtung Wintersdorfer Trasse/Rastatt Bahnhof


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1215
Wohnort: Karlsruhe
ralf1985 hat geschrieben:
Hatte vor längerem auch mal eine Karte mit vorgesehenem Haltepunkt nahe Freibad gesehen. Gerade, wenn dort noch ein Hallenbad hinkommt, würde es die Erreichbarkeit von Bäder und Sportanlagen sowie von der Arbeitsagentur verbessern.
Nähe Freibad / Arbeitsagentur = in Höhe Unterführung Jahnallee? Das hätte aber mit Niederbühl nichts mehr zu tun und wäre was eigenes ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geplante Haltepunkte nach Eröffnung Rastatter Tunnel
BeitragVerfasst: 28. November 2014, 10:41 
Offline

Registriert: 25. November 2009, 12:00
Beiträge: 699
Wohnort: Bietigheim
Mueck hat geschrieben:
ralf1985 hat geschrieben:
Hatte vor längerem auch mal eine Karte mit vorgesehenem Haltepunkt nahe Freibad gesehen. Gerade, wenn dort noch ein Hallenbad hinkommt, würde es die Erreichbarkeit von Bäder und Sportanlagen sowie von der Arbeitsagentur verbessern.
Nähe Freibad / Arbeitsagentur = in Höhe Unterführung Jahnallee? Das hätte aber mit Niederbühl nichts mehr zu tun und wäre was eigenes ...
Ja, war nach meiner Erinnerung dort. Freibad und Niederbühl lässt sich wohl eher schwer zusammenbringen. So ein Kompromiss in der Mitte wäre eher abgelegen und für alle nicht so das Wahre.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de