Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 16. Januar 2018, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 28. August 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Hallo zusammen,

ich möchte mal auf ein paar Umstände aufmerksam machen die mir in der letzten Zeit immer wieder auf den Linien S31/S32 zwischen Karlsruhe und Rastatt aufgefallen sind.

1. Wo fährt mein Zug im Hauptbahnhof?
Manchmal ist es einfach nur purer Zufall gewesen im richtigen Zug zu sitzen. Die Strecke von Karlsruhe nach Ettlingen West fahre ich seit Ewigkeiten, erstmals bin ich dort 2002 gefahren. Damals war die Beschilderung im Hauptbahnhof immer eindeutig - in den letzten Jahren empfinde ich das Gegenteil. Auf den Aushangfahrplänen steht oft ein Gleis dran als auf der Website und als es dann in Wirklichkeit auch ist. Ich verstehe das System (wenn es eines gibt?) dahinter nicht - manchmal ist auf dem Aushangfahrplan der Eilzug gemeint und manchmal ist der "richtige" Zug gemeint und manchmal fahren beide vom selben Bahnsteig ab und da muss man auch mal den richtigen erwischen - vom Wochentag mal ganz abgesehen...

2. Die Zielbeschilderung
Liebe AVG! Wenn ihr doch schon diese hässlichen Matrixanzeigen benutzen wollt, dann stellt dem Fahrgast wenigstens eine Information IM Fahrzeug zur Verfügung. Meist kommen im Hauptbahnhof die Fahrzeuge mit der für mich korrekten Beschilderung ("Rastatt", "Freudenstadt Hbf", "Baden-Baden", "Forbach (Schwarzwald)" usw) an und dann steigt man in das Fahrzeug und auf einmal stellst du frühestens bei der Durchfahrt durch Ettlingen West fest, dass du den Eilzug erwischt hast. Euer super duper tolles Politi-ICTS-Überwachungsteil sollte es doch schaffen schon bei der Einfahrt des Zuges die korrekte Beschilderung an allen Fahrzeugen zu haben, oder?! Desweiteren sollte es auch die DB im Hauptbahnhof schaffen bei dem Eilzug das "Ettlingen West" aus dem Zuglauf zu nehmen...

3. Der "Hintere" oder der "Vordere"?
Manchmal werden die Züge auch getrennt, wovon einer als Eilzug weiter fährt und einer über Ettlingen West. Manchmal gibts aber auch den Fall, dass einer zurück (Richtung Durlach) und einer Richtung Ettlingen West fährt. Auf der Anzeigetafel im Hauptbahnhof gibts da oft wirres durcheinander: Manchmal soll ich nach Ettlingen in den "hinteren" Zug einsteigen, obwohl es von der Himmelsrichtung her schon keinen Sinn macht und manchmal soll ich in den vorderen einsteigen, obwohl am Fahrzeug "Eilzug" dran steht - für was soll ich mich nun entscheiden?!

4. Die 15-Minuten Verspätung
Steht man in Ettlingen West und der Eilzug von Karlsruhe Richtung Freudenstadt durch ist, kommt sehr oft die: "Information zu S32 nach Rastatt, Abfahrt x:18 - Heute ca 15 Minuten später, Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf". Schaut man während der Durchsage gleichzeitig in die KVV-App rein, so sieht man, dass der Zug perfekt im Fahrplan ist und auch pünktlich ankommt. Wie kommen denn die 15 Minuten zu stande?



(zu Nummer 2 soll noch dazu gesagt sein, dass der Eilzug von Rastatt kommend nach Karlsruhe die gleiche Beschilderung hat wie der normale Zug. Fahrgäste in Ettlingen West nähern sich oft dem Zug im glauben es sei der "richtige" Zug - erst letztens wieder beobachtet als der "richtige" Zug ausgefallen ist: "Oh der kommt ja doch" - ich glaub da muss auch erst einer unterm Zug liegen, bis des tolle flexible ITCS des kann...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 28. August 2015, 20:19 
Offline

Registriert: 12. Juli 2015, 16:12
Beiträge: 2
Zu Punkt 2:
Der Eilzug von Rastatt nach Karlsruhe hat bei Ankunft in Rastatt das Ziel Eilzug Karlsruhe Hbf drauf und soll dann bei Abfahrt auf Odenheim oder Menzingen wechseln damit er in Karlsruhe mit dem Richtigen Ziel ankommt.
Das ITCS wechselt das Ziel automatisch, aber nur an einer laut Fahrplan bedienten Haltestelle (dazwischen geht nicht). Daher steht ab Rastatt nicht mehr Eilzug drauf. Sonst würde er in Karlsruhe erst beginnen das Ziel zu wechseln, was bei Rollband aber bis nach Abfahrt dauern würde.
Zum Thema "erst unterm Zug liegen". Wer springt vor den Zug zum Einsteigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 29. August 2015, 19:44 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1044
Bei Punkt 2 verspüre ich ein Déjà vu, aber ein Ergebnis gab es damals auch nicht. Der Zeitaufwand für das Umstellen des Rollbandes müsste aber bald irrelevant sein…

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 30. August 2015, 18:04 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Hobler hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte mal auf ein paar Umstände aufmerksam machen die mir in der letzten Zeit immer wieder auf den Linien S31/S32 zwischen Karlsruhe und Rastatt aufgefallen sind.

1. Wo fährt mein Zug im Hauptbahnhof?
Manchmal ist es einfach nur purer Zufall gewesen im richtigen Zug zu sitzen. Die Strecke von Karlsruhe nach Ettlingen West fahre ich seit Ewigkeiten, erstmals bin ich dort 2002 gefahren. Damals war die Beschilderung im Hauptbahnhof immer eindeutig - in den letzten Jahren empfinde ich das Gegenteil. Auf den Aushangfahrplänen steht oft ein Gleis dran als auf der Website und als es dann in Wirklichkeit auch ist. Ich verstehe das System (wenn es eines gibt?) dahinter nicht - manchmal ist auf dem Aushangfahrplan der Eilzug gemeint und manchmal ist der "richtige" Zug gemeint und manchmal fahren beide vom selben Bahnsteig ab und da muss man auch mal den richtigen erwischen - vom Wochentag mal ganz abgesehen...


Hier wirfst du mehrere Zuständigkeiten durcheinander. Welchen Aushangfahrplan meinst du? Den gelben der DB, dort sollte das aktuell richtige Gleis drin stehen, wenn nicht wegen Bauarbeiten/Störungen abweichend gefahren wird, das wird dann am großen blauen elektronischen Fahrplan(bekannt als FIA) angezeigt. Da die AVG getrennt nach Einsatztagen unterschiedlich wendet, am Wochenende und unter der Woche sind einfach die Zugstärken unterschiedlich und damit auch die Gleisbelegung fährt der gleiche Zug an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Gleisen. Das ist aber auch beim Fernverkehr und bei Regio so.

Zitat:
2. Die Zielbeschilderung
Liebe AVG! Wenn ihr doch schon diese hässlichen Matrixanzeigen benutzen wollt, dann stellt dem Fahrgast wenigstens eine Information IM Fahrzeug zur Verfügung. Meist kommen im Hauptbahnhof die Fahrzeuge mit der für mich korrekten Beschilderung ("Rastatt", "Freudenstadt Hbf", "Baden-Baden", "Forbach (Schwarzwald)" usw) an und dann steigt man in das Fahrzeug und auf einmal stellst du frühestens bei der Durchfahrt durch Ettlingen West fest, dass du den Eilzug erwischt hast. Euer super duper tolles Politi-ICTS-Überwachungsteil sollte es doch schaffen schon bei der Einfahrt des Zuges die korrekte Beschilderung an allen Fahrzeugen zu haben, oder?! Desweiteren sollte es auch die DB im Hauptbahnhof schaffen bei dem Eilzug das "Ettlingen West" aus dem Zuglauf zu nehmen...


Wann der Eilzug nach Freudenstadt Hbf fährt ist recht einfach zu merken: Immer zur geraden Stunde Minute XX:10 Uhr ist der Eilzug. Außerdem steht auch in der FIA am Bahnsteig Eilzug, das sollte klar sagen, dass der Zug erst in Rastatt wieder hält. Wenn du zu dem Fehler, dass Ettlingen-West mit drin steht konkrete Beispiele hast, schick mir die bitte per PN, oder schreibe sie hier im Forum, ich kümmere mich dann darum, bitte mit konkreter Abfahrtszeit.

Zitat:
3. Der "Hintere" oder der "Vordere"?
Manchmal werden die Züge auch getrennt, wovon einer als Eilzug weiter fährt und einer über Ettlingen West. Manchmal gibts aber auch den Fall, dass einer zurück (Richtung Durlach) und einer Richtung Ettlingen West fährt. Auf der Anzeigetafel im Hauptbahnhof gibts da oft wirres durcheinander: Manchmal soll ich nach Ettlingen in den "hinteren" Zug einsteigen, obwohl es von der Himmelsrichtung her schon keinen Sinn macht und manchmal soll ich in den vorderen einsteigen, obwohl am Fahrzeug "Eilzug" dran steht - für was soll ich mich nun entscheiden?!


Es gibt Züge die werden in Karlsruhe Hbf geteilt, der vordere Zugteil fährt als Eilzug nach Freudenstadt Hbf und der hintere als "normale" S-Bahn Richtung Rastatt, das hat Umlaufgründe der AVG. Für die Zielbeschilderung des Fahrzeuges ist die AVG verantwortlich, die muss die korrekten Daten an DB Station und Service liefern. Auch hier gilt, wenn dir da Fehler auffallen schreib mir eine PN oder schreib es hier im Forum mit konkreter Abfahrtszeit.

Zitat:
4. Die 15-Minuten Verspätung
Steht man in Ettlingen West und der Eilzug von Karlsruhe Richtung Freudenstadt durch ist, kommt sehr oft die: "Information zu S32 nach Rastatt, Abfahrt x:18 - Heute ca 15 Minuten später, Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf". Schaut man während der Durchsage gleichzeitig in die KVV-App rein, so sieht man, dass der Zug perfekt im Fahrplan ist und auch pünktlich ankommt. Wie kommen denn die 15 Minuten zu stande?


Die Verspätung kommt daher, dass die Züge in den DB Leitsystemen erst erfasst werden, wenn sie in Rastatt ankommen, erst dann kann die Verspätung in Ettlingen-West angezeigt werden. Dabei kann es zu fehlern kommen, aber danke für den Hinweis ich gebe das entsprechend weiter, dass da was nicht stimmt.

Zitat:
(zu Nummer 2 soll noch dazu gesagt sein, dass der Eilzug von Rastatt kommend nach Karlsruhe die gleiche Beschilderung hat wie der normale Zug. Fahrgäste in Ettlingen West nähern sich oft dem Zug im glauben es sei der "richtige" Zug - erst letztens wieder beobachtet als der "richtige" Zug ausgefallen ist: "Oh der kommt ja doch" - ich glaub da muss auch erst einer unterm Zug liegen, bis des tolle flexible ITCS des kann...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 31. August 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!


Kuebel hat geschrieben:
Zum Thema "erst unterm Zug liegen". Wer springt vor den Zug zum Einsteigen?

Wer mal am Bahnhof in Ettlingen West nur für eine viertel Stunde gestanden hat, der wird vorallem zu den "Feierabendstunden" beobachtet haben wie viele Menschen über die dortigen Gleisanlagen laufen. Von der parallel verlaufenden Lorenzstraße über Gleis 3 zum Bahnsteig 2&3 und dann noch über die Gleise 1&2. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, dass zwischen Gleis 3 und Lorenzstraße kein hoher Zaun ist (hier laufen zig Leute Tag für Tag über die Gleisanlagen), laufen eben auch viele VOR der annähernden Stadtbahn Richtung Karlsruhe über Gleis 1 und 2. Im Normalfall kommt ja die Stadtbahn nach Karlsruhe vor dem Eilzug und die TF schimpfen sehr oft mit den Leuten die vor der Stadtbahn noch übers Gleis rennen um die Bahn zu erwischen - man stelle sich halt vor, es wäre der Eilzug. (das die Leute sich auch der Bahn auf dem Bahnsteig nähern, lass ich mal unerwähnt...)


Jan hat geschrieben:
Bei Punkt 2 verspüre ich ein Déjà vu, aber ein Ergebnis gab es damals auch nicht. Der Zeitaufwand für das Umstellen des Rollbandes müsste aber bald irrelevant sein…

Da hast du ganz recht. Ich finde es sowieso eine dumme Ausrede, wenn man wegen den 4-5 Bahnen die noch mit Rollband fahren, Dinge behauptet die technisch eigentlich möglich sein sollten (endlich Linienverlaufanzeigen seitlich bzw das fehlende "S31" usw).


sp dr 60 hat geschrieben:
Hier wirfst du mehrere Zuständigkeiten durcheinander. Welchen Aushangfahrplan meinst du? Den gelben der DB, dort sollte das aktuell richtige Gleis drin stehen, wenn nicht wegen Bauarbeiten/Störungen abweichend gefahren wird, das wird dann am großen blauen elektronischen Fahrplan(bekannt als FIA) angezeigt. Da die AVG getrennt nach Einsatztagen unterschiedlich wendet, am Wochenende und unter der Woche sind einfach die Zugstärken unterschiedlich und damit auch die Gleisbelegung fährt der gleiche Zug an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Gleisen. Das ist aber auch beim Fernverkehr und bei Regio so.

Ich meine den gelben Plan der DB. Vor einiger Zeit hatte ich die Situation, dass ich Samstags von Karlsruhe nach Ettlingen West fahren wollte. Am Aushangfahrplan stand Gleis 4, auf der Website stand Gleis 5 und auf der großen blauen Tafel stand Gleis 12. Ich meine mich zu erinnern, dass ich tatsächlich von Gleis 12 gefahren bin, obwohl auf dem Linienverlauf an Gleis 4 "Ettlingen West" dran stand, obwohl es der Eilzug nach Freudenstadt war.
Im Aushangfahrplan stand allerdings unter dem von Gleis 4, dass von Gleis 5 die Stadtbahn "nur Samstags" fährt (glaube 1-2 Minuten später). Ein Vermerk bei dem von Gleis 4 fahrenden Zug habe ich aber nicht gefunden, obwohl da auch als Linienverlauf Ettlingen West dran stand...
sp dr 60 hat geschrieben:
Wann der Eilzug nach Freudenstadt Hbf fährt ist recht einfach zu merken: Immer zur geraden Stunde Minute XX:10 Uhr ist der Eilzug. Außerdem steht auch in der FIA am Bahnsteig Eilzug, das sollte klar sagen, dass der Zug erst in Rastatt wieder hält. Wenn du zu dem Fehler, dass Ettlingen-West mit drin steht konkrete Beispiele hast, schick mir die bitte per PN, oder schreibe sie hier im Forum, ich kümmere mich dann darum, bitte mit konkreter Abfahrtszeit.

Wenn ich das nächste mal in solch eine Situation komme, dann werde ich ein Foto davon machen, dass beim Linienverlauf des Eilzuges "Ettlingen West" dran stand/steht. Das ist übrigens nicht immer so, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht^^

sp dr 60 hat geschrieben:
Es gibt Züge die werden in Karlsruhe Hbf geteilt, der vordere Zugteil fährt als Eilzug nach Freudenstadt Hbf und der hintere als "normale" S-Bahn Richtung Rastatt, das hat Umlaufgründe der AVG. Für die Zielbeschilderung des Fahrzeuges ist die AVG verantwortlich, die muss die korrekten Daten an DB Station und Service liefern. Auch hier gilt, wenn dir da Fehler auffallen schreib mir eine PN oder schreib es hier im Forum mit konkreter Abfahrtszeit.

Bei der Zielbeschilderung des Fahrzeuges hab ich schon viele tolle Dinge entdeckt. Im Normalfall kommen die Fahrzeuge ja als "Freudenstadt Hbf" an und wenn die Fahrzeuge abgekuppelt sind, schildert der vordere als Eilzug und der hintere "Rastatt". Nun kam es aber auch schon vor, dass das ganze vertauscht wurde. Das "beste" was ich bisher beobachten konnte war, als die S-Bahn mit der Beschilderung "S4 Bretten Bahnhof" an kam. Die (zu recht verwirrten) Fahrgäste hatten den TF so lange genervt, bis der ausgestiegen war und es dann erst selbst gesehen hat was das Fahrzeug da schildert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 1. September 2015, 17:15 
Offline

Registriert: 9. November 2013, 18:07
Beiträge: 245
Wohnort: Bad Herrenalb
Hobler hat geschrieben:

sp dr 60 hat geschrieben:
Hier wirfst du mehrere Zuständigkeiten durcheinander. Welchen Aushangfahrplan meinst du? Den gelben der DB, dort sollte das aktuell richtige Gleis drin stehen, wenn nicht wegen Bauarbeiten/Störungen abweichend gefahren wird, das wird dann am großen blauen elektronischen Fahrplan(bekannt als FIA) angezeigt. Da die AVG getrennt nach Einsatztagen unterschiedlich wendet, am Wochenende und unter der Woche sind einfach die Zugstärken unterschiedlich und damit auch die Gleisbelegung fährt der gleiche Zug an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Gleisen. Das ist aber auch beim Fernverkehr und bei Regio so.

Ich meine den gelben Plan der DB. Vor einiger Zeit hatte ich die Situation, dass ich Samstags von Karlsruhe nach Ettlingen West fahren wollte. Am Aushangfahrplan stand Gleis 4, auf der Website stand Gleis 5 und auf der großen blauen Tafel stand Gleis 12. Ich meine mich zu erinnern, dass ich tatsächlich von Gleis 12 gefahren bin, obwohl auf dem Linienverlauf an Gleis 4 "Ettlingen West" dran stand, obwohl es der Eilzug nach Freudenstadt war.
Im Aushangfahrplan stand allerdings unter dem von Gleis 4, dass von Gleis 5 die Stadtbahn "nur Samstags" fährt (glaube 1-2 Minuten später). Ein Vermerk bei dem von Gleis 4 fahrenden Zug habe ich aber nicht gefunden, obwohl da auch als Linienverlauf Ettlingen West dran stand...


Im aktuellen gelben Abfahrtsplan von Karlsruhe Hbf kann ich lediglich folgende Beispiele finden, welche zu deiner Beschreibung passen.

Bild
Bild

Hier ist jedoch eindeutig ersichtlich, dass an Sonn- und Feiertagen, sowie an Sa+So ein anderes Gleis benutzt wird ;-)
Wie sp dr 60 schon schrieb wären Bilder von den Sachen hilfreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 2. September 2015, 09:58 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Zu den Beispielen von KBS 710.1:

Bei der Abfahrt um 9:13h ist es so, dass die Leistung an Sonn- und Feiertagen von Gleis 13 fährt, da der Zug dann schon länger in Karlsruhe Hbf steht.

Bei der Abfahrt um 14:13h wird der ZuG Mo-Fr in Ka Hbf geteilt, der vordere Zugteil fährt als Eilzug nach Schopfloch, der hintere Zugteil als S31 nach Rastatt, daher Mo-Fr Gleis 4 das ist das ist das Gleis für die Eilzüge nach Freudenstadt, mit einer Ausnahme, Sa und Sonn- und Feiertags fährt der Zug von Gleis 13 da er aus einem anderen Zug kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 3. September 2015, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Wenn ich nochmals in eine solche Situation komme, dann werde ich es mit Bildern belegen. Ich meine ich hab irgendwo noch das Bild, wo auf der Anzeigetafel des Eilzuges als nächster Halt "Ettlingen West" angegeben ist, das müsste ich mal raussuchen, in der Hoffnung, dass ich es noch habe!

Was die Beschilderung am Bahnsteig betrifft, gibts für mich übrigens noch einen Fall von Verwirrung: Warum ist nicht bei allen S-Bahnen die zwischen Karlsruhe und Rastatt der Zuglauf angegeben? Bei vielen Bahnen steht ja "Ettlingen West" oder sogar "Malsch" dabei, aber dann gibts auch Bahnen (wie z.B. die um 20:49 nach Achern) die als Zuglauf "Rastatt" als erstes drin haben. Das ist vom Eilzug dann wieder schlecht zu unterscheiden, aber ich möchte nun auch ned päpstlicher als der Papst sein, ich bin schließlich auch ned unfehlbar^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 3. September 2015, 17:35 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
Hobler hat geschrieben:
Wenn ich nochmals in eine solche Situation komme, dann werde ich es mit Bildern belegen. Ich meine ich hab irgendwo noch das Bild, wo auf der Anzeigetafel des Eilzuges als nächster Halt "Ettlingen West" angegeben ist, das müsste ich mal raussuchen, in der Hoffnung, dass ich es noch habe!


Sonntags um 08:06 Uhr bedient der Eilzug ab Karlsruhe Hbf alle Stationen bis Rastatt. Vielleicht war es der? :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Falsche Infos ohne Ende
BeitragVerfasst: 17. September 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
sp dr 60 hat geschrieben:
Die Verspätung kommt daher, dass die Züge in den DB Leitsystemen erst erfasst werden, wenn sie in Rastatt ankommen, erst dann kann die Verspätung in Ettlingen-West angezeigt werden. Dabei kann es zu fehlern kommen, aber danke für den Hinweis ich gebe das entsprechend weiter, dass da was nicht stimmt.


Da schau hier, gestern in Ettlingen West fotografiert. Eigentlich hatte ich das immer bei dem Zug eine Stunde früher gemerkt, aber immerhin....^^


Dateianhänge:
ettlingen15min.jpg
ettlingen15min.jpg [ 150.13 KiB | 3384-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de