Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 16. Januar 2018, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bahnhof Bad Herrenalb 2016
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 20:23 

sp dr 60 hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt wie der Fahrplan so funktioniert, mir ist noch nicht so wirklich klar wie die 3 Gt8-80C die Werktäglich benötigt werden nach Bad Herrenalb kommen sollen. 2 für den Schülerzug und 1er für den Eilzug nach Karlsruhe. Es fährt nur 1 Zug von Ettlingen bis Herrenalb durch.

Als Leerzug?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 20:44 

sp dr 60 hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt wie der Fahrplan so funktioniert, mir ist noch nicht so wirklich klar wie die 3 Gt8-80C die Werktäglich benötigt werden nach Bad Herrenalb kommen sollen. 2 für den Schülerzug und 1er für den Eilzug nach Karlsruhe. Es fährt nur 1 Zug von Ettlingen bis Herrenalb durch.

Ich vermute, dass in der Vorleistung der GT8 anstatt eines GT6 Heck-an-Heck mit hoch nach Bad Herrenalb fährt. Der falschrum gereihte GT6 wird dann in Ettlingen Stadt abgehängt und bekommt wieder einen GT6 für die nächste Heck-an-Heck-Traktion. Eventuell bekommt der GT8 nach Hochstetten auch noch einen GT6 (diesmal aber richtig herum).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2016, 08:11 

Als Leerzug bezweifle ich, da eigentlich kein Platz in Herrenalb ist. Zumindest heute Morgen waren die Verhältnisse auf der S1 zwischen Ettlingen und Herrenalb sehr chaotisch. Der Pendelzug der eigentlich um 07:31 Uhr in Marxzell sein sollte, war um 07:38 Uhr in Etzenrot. Der Fahrplan am Samstagh ist serh nervig, weil man 2 Stunden lang von 8 Uhr bis 10 Uhr keine Chnce hat mit der Bahn aus Herrenalb den Fernverkehrsknoten zur vollen Stunde in Karlsruhe zu erreichen weil die Pendelzüge dort völlig außer Takt fahren. Auf mich wirkt das so als wäre das der Versuch mit möglicht wenig Fahrzeugen und möglichst wenig Lokführeren den Verkehr nach Herrenalb zu fahren.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 07:34 

So dann der Rückblick aus meiner Sicht auf den gestrigen Abend und den heutigen Morgen:

Beim Umstieg in ettlingen herscht mehr Chaos wie Organisation, fragt man den Tf in ettlingen Stadt ob der Zug bis Herrenalb weiter fährt heißt es ja, am Albgaubad wird dasnn durchgesagt dass der Zug hier endet und der Pendelzug in 2-3 Min kommt, das war gestern Abend echt toll am Albgaubad ist kein Wetterschutz vorhaden und es hat ja auch nur geregnet, aus den 2-3 Min bis der Pendelzug kommt wurden dann 8 Min. Warlasse im Regen.

Heute Morgen war der Schülerzug 07:05 Uhr ab Herrenalb völlig überfüllt, da dieser nur aus einem Gt8-80C bestand, der eilzug um 07:22 Uhr war auch sehr voll da dieser nur aus einem Gt6-80C bestand. Der Pendelzug um 07:17 Uhr ab ettlingen Stadt hatte so viel Verspätung, etwa 15 Min, dass der nächste pendelzug quasi im Blockabstand folgte, der war pünktlich.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 18:42 

Aktuell sieht es vor Ort so aus:

Bild
Behelfsbahnsteig an Gleis 1 für den ankommenden Zug wurde mit Holz etwas verlängert und verbreitert unter Nutzung von Gleis 2. Der Behelfsbahnsteig wird ab Donnerstag benutzt.

Bild
Es wurde damit begonnen die Fundamente an den Stützen aufzumachen.

Am Montag wurde der gesamte Bahnsteig von Möbeln wie Bänken, Vitrinen, Mülleimer und dem Hampelmann beräumt. Bis Mittwoch fahren die Pendelzüge noch unter das alte Dach.
Die durchfahrenden Züge S 30005, S 30009, E 40007 und S 30029 werden über Leerzüge (Lt) versorgt, da in Herrenalb nur Gleis 1 zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016, 16:30 

Bild
Seit heute wird der Behelfsbahnsteig vor der Halle benutzt. Ansicht aus Richtung Ettlingen von gestern Abend, die Sh2-Scheibe steht jetzt bei den querstehenden Absperrgittern. Die Ausfahrt erfolgt jetzt auf das Ls 93Y (mit Zuordnungstafel rechts) und Asig 9P1. Ich brauche natürlich nicht erwähnen, dass der gemeine Fahrgast sich von solch Absperrgittern und entsprechenden Hinweisschildern nicht abhalten lässt und natürlich mitten ins Baufeld rennt... selbst Rollatoren wurde drüber gehievt...

Bild
Die Fundamente der Stützen sind größtenteils alle geöffnet und die Bahnsteige komplett vom Pflaster befreit.

Vor dem Empfangsgebäude lagern bereits die Betonfertigteile für das neue Fundament und die Bahnsteigkante.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 16:26 

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die gesamte Oberleitung im Bahnhofsbereich, bis auf den benötigten Rest im Gleis 1, zurückgebaut. Was auf den folgenden Bildern auch erkennbar ist.

Bild
Im hinteren Bereich tut sich nicht so viel - nur die Oberleitung fehlt.

Bild
Blick auf den bauzeitlichen "Ersatzbahnhof".

Bild
Signalwald an der Ausfahrt Richtung KA mit dem Ls 93Y und Zuordnungstafel (im Stellwerk fahren die Züge ins Gleis 3).

Bild
Inzwischen sollte es eindeutig sein, dass es in dieser Richtung nicht weitergeht - wobei das heute schon besser klappte.

Bild
Blick in Richtung KA mit dem überdecktem Gleis 2.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 19:53 

Die Abstellhalle ist ja außer Betrieb oder ?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 20:06 

Siehe die Bilder - eine Sh 2-Tafel und Absperrungen quer über das Gleis zur Wendeschleife.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 19:43 

Nachfolgend mal wieder Bilder vom aktuellen Baugeschehen.

Bild
Der Blick von Süd nach Nord scheint auf den ersten Blick nicht allzuviel Veränderung zu zeigen.

Bild
Aus anderen Blickwinkeln sieht das Ganze aber deutlich anders aus - die alten Asbestwellplatten sind abgebaut, die Stützen stehen allein in der Landschaft und die Tragkonstruktion wurde zur Hälfte bereits zerflext. Die Bahnsteigkante an Gleis 1 wurde auch komplett abgetragen.

Bild
Und noch ein Blick von Nord nach Süd.

Ja die Abstellhalle kann derzeit nicht angefahren werden. Der Bahnhof ist prinzipiell momentan nur ein Haltepunkt an einer stumpf endenden Strecke mit Ein- und Ausfahrsignal ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2016, 09:48 

Nachfolgend neue Bilder vom aktuellen Baugeschehen am Ende der Albtalbahn.

Bild
Der übliche Blick von Süd nach Nord und gestern war es soweit, die alte Halle ist vollständig abgetragen.

Bild
Blick über den "Bahnsteigbereich" in Höhe des ehemaligen Daches. Im Vordergrund ist bereits die Schalung für die neuen Stützenfundamente zu erkennen.

Bild
Die Bewehrung für die neuen Fundamente der Stützen wurde bereits hergestellt. Die Fundamente werden um einiges größer und massiver als die bisherigen.

BeitragVerfasst: 11. August 2016, 17:29 

In den vergangenen Tagen ist nicht allzuviel sichtbares geschehen, daher auch nur ein Bild (sorry für die Qualität aber mit den morgendlichen Lichtverhältnissen kommt die Handycam nicht so gut klar).

Bild
Es wurden alle Fundamente für die neuen Dachstützen gegossen. Des Weiteren wird derzeit viel im Untergrund bezüglich der Entwässerung gearbeitet.

BeitragVerfasst: 11. August 2016, 18:15 

Gibt es schon praktische Erfahrungen mit den versprochenen Verbesserungen im Betriebskonzept?

BeitragVerfasst: 11. August 2016, 18:20 

Bis zum Ende der Sommerferien könnte man den Pendeverkehr mit einem Zweisystemer fahren, man müsste ja welche durch die Reduzierung auf der S5 haben.

BeitragVerfasst: 11. August 2016, 19:33 

Jan hat geschrieben:
Gibt es schon praktische Erfahrungen mit den versprochenen Verbesserungen im Betriebskonzept?

Naja man hat die Lauftexte auf den DFI´s dahingehend geändert, dass dort nur noch steht, dass der Pendelzug zwischen Ettlingen Stadt und Bad Herrenalb pendelt und somit nicht direkt hervorgeht, wo umgestiegen werden soll. Die Fahrer sagen nun im Pendelzug an: "Dieser Zug endet in Ettlingen Stadt, Reisende in Richtung Karlsruhe steigen bitte in Ettlingen Albgaubad um".

Wobei ich letztens auch diese kundenfreundliche Version hatte: "Dieser Zug endet in Ettlingen Stadt, da es aber regnet würde ich vorschlagen wir steigen in Ettlingen Stadt um da habt ihr ein Dach!" ;-)

Davon abgesehen steige ich seit dem ersten Tag in Ettlingen Stadt in den Pendelzug ein und hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit nem Tf der das mit dem Albgaubad etwas zu Ernst genommen hat. Warum es erst so spät zu den öffentlichen Protesten kam ist mir jedoch schleierhaft... funktierte es doch eigentlich nach den üblichen paar Tagen Einspielzeit ganz gut. Ich habe das Gefühl da wurden 1-2 Vorfälle in der Presse wieder hochgezogen und die AVG hat dem ganzen kleinbei gegeben - was so mancher Beförderungsfall (ja das schreibe ich mit Absicht) für ein Verhalten an den Tag legt ist kaum zu glauben...

Erst heute wieder: Der Pendelzug war 5 min vor Abfahrt (ab :17) noch nicht angekommen (plan an :12) wird der ebenfalls auf den Zug wartende Tf angemacht: "Heee - wie lange muss ich denn hier noch warten". Auf die freundliche Antwort des Tf, dass er ebenfalls auf den gleich Zug warte und es bis zur Abfahrt noch 5 min seien und die gute Dame sich bitte noch kurz gedulden solle wurde grad weitergemotzt...

Die meisten sind aber froh, dass der Zug fährt (egal wie) und nicht SEV mit engen und langsamen Bussen eingerichtet worden ist.

todeshase hat geschrieben:
Bis zum Ende der Sommerferien könnte man den Pendeverkehr mit einem Zweisystemer fahren, man müsste ja welche durch die Reduzierung auf der S5 haben.

Dafür müssen die Tf aber auch die entsprechende Ausbildung für das Fahrzeug haben, was bei den wenigsten Gleichstrom-Tf der Fall sein dürfte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde