Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 16. Januar 2018, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlegungen zu Eilzügen Hochstetten - KA Hbf
BeitragVerfasst: 26. September 2017, 13:38 
Offline

Registriert: 7. Januar 2014, 22:12
Beiträge: 123
Ich überlege mir, ob eine Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zwischen Neureut und Mühlburg sinnvoll wäre, um eine schnelle, stündliche Eilzugverbindung zwischen Hochstetten, Leopoldshafen und Neureut und dem Vollknoten im Hauptbahnhof einzurichten. Mit einem Neubau eines Haltepunktes auf Höhe Siemens/Siemensallee wäre dies auch eine deutliche Aufwertung der Bahnanbindung für Pendler zur Siemens, sowohl aus dem Norden als auch aus Richtung Hauptbahnhof.

Dazu könnte ich mir zwei Betriebskonzepte vorstellen:
- Regionalbahn KA-Hbf - Leopoldshafen/KIT Campus Nord mit 2 Dieseltriebwagen (in Hochstetten ist ja wieder BO Strab Betrieb)
- Eilzug KA-Hbf - Hochstetten mit 2 Zweisystemwagen mit Elektrifizierung der Strecke Neureut-Mühlburg

Diese Züge müssten jeweils vor/nach der RE aus Neustadt zum Hbf fahren, daher käme folgende Fahrlage in Betracht:
:10 :50 Hochstetten
:25 :35 Leopoldshafen
:30 :30 Eggenstein Bf.
:35 :25 Neureut
:40 :20 Siemens
:42 :18 KA-Mühlburg
:45 :15 KA-West
:50 :10 KA-Hbf Gl.101-103

Dies ergäbe folgende Fahrzeitverkürzungen zu den Zügen Richtung Mannheim/Stuttgart/Freiburg etc.:
15-20 Minuten für Reisende aus Neureut/Eggenstein/Leopoldshafen/Hochstetten
13-16 Minuten für Reisende ab Knielingen-Siemens (S5) bzw. Knielingen-Siemensallee (2)

Wisst ihr, ob es dazu schon in der Vergangenheit Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Überlegungen gab?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überlegungen zu Eilzügen Hochstetten - KA Hbf
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 11:00 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2013, 15:33
Beiträge: 49
Vorschlag von PRO BAHN im Rahmen der Diskussion um den Verkehrsentwicklungsplan im Jahre 2012:

Pro Bahn

Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe – Stellungnahme

Maßnahmen greifen zu kurz – Verkehrspolitische Wende ist weit entfernt


Der in den vergangen Jahren im mehreren Foren entworfene Verkehrsent-wicklungsplan für Karlsruhe (Nähere Infos unter: http://www.karlsruhe.de/b3/verkehr/verk ... icklung.de) enthält einige diskussionswürdige Aspekte, ist allerdings, so die Meinung von Pro Bahn, als Absichtserklärung für eine verkehrsfreundliche Zukunft Karlsruhes zu allgemein gehalten und damit die verkehrspolitische Wende weit entfernt. Für Pro Bahn muss die Zielvorgabe sein, den Individualverkehr deutlich zu verringern. Nur dadurch lässt sich die Lebensqualität in der Stadt für alle Bewohner und damit auch für alle Verkehrsteilnehmer verbessern. Fußgänger, Radfahrer und ÖV-Nutzer leiden ganz besonders unter der starken Dominanz des motorisierten Individualverkehrs. Gelingen würde dies am besten durch Verlagerungen auf den Umweltverbund. Die größten Anstrengungen müssen im Bereich des ÖV unternommen werden, was allen Bewohnern zugutekommt, nicht nur den Autofahrern. Durch Erweiterung und Verbesserung des Angebotes lassen sich merkliche Umsteigezahlen erreichen. Dies haben Karlsruhe und seine Region in den vergangenen Jahren durch große Anstrengungen bei der Erweiterung des Netzes bewiesen und dabei große Erfolge erzielt. Dieses Engagement darf nicht nachlassen, sondern muss weiter gefördert werden.

Bei der Bearbeitung der einzelnen im Verkehrsentwicklungsplan vorgestellten Szenarien wird sich wohl eine große Mehrheit im Gemeinderat für Szenario 2 entscheiden, der Fahrgastverband Pro Bahn schlägt deshalb ergänzend zu Szenario 2 folgende Maßnahmen vor:

Mobilitätsmanagement und Mobilitätsmarketing

Beim betrieblichen Mobiltätsmanagement muss die Anregung zur Nutzung des ÖV im Vordergrund stehen. Wirkungsvoll wäre eine Finanzierung der Jobtickets durch den Arbeitgeber. Eine mögliche Finanzierung könnte durch eine Park-raumbewirtschaftung erleichtert werden. Die öffentliche Hand könnte mit gutem Beispiel vorangehen. Unternehmen inklusive Einzelhandel sollten bei ihren Anreiseempfehlungen unbedingt die Erreichbarkeit mit dem ÖV herausstellen. Außerdem sollten bei Bauplanungen die Anbindung an den ÖV und die fußgängerfreundliche Erreichbarkeit eine viel höhere Wichtigkeit einnehmen.

In Städten, in denen Neubürger eine Netzkarte des ÖPNV erhalten, nutzen diese den ÖPNV umso intensiver, je länger die Freifahrt gilt, auch über diese Zeit hinaus. Deshalb sollte Karlsruhe jedem Zuziehenden eine Netzkarte mit mindestens halbjähriger Geltungsdauer überreichen.

Die Diskussion um die Elektromobilität muss auch auf den öffentlichen Verkehr ausgedehnt werden. Alle Straßen-, Stadt-, Berg- und Eisenbahnen verkehren in Karlsruhe elektrisch! Selbst Omnibusse könnten elektrisch betrieben werden, Beispiel O- bzw. Trolleybusse.

Öffentlicher Verkehr

Ein wichtiges Anliegen des Fahrgastverbandes zur Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs ist die Verkürzung der Reisezeiten. Folgende Maßnahmen müssen noch verstärkter umgesetzt werden:
Vorrang für Bahnen und Busse an allen Kreuzungen, möglichst ohne Geschwindigkeitsreduzierungen, durch rechtzeitige Vorrangsignalgebung.
Mehr Direktverbindungen mit Schnellbussen.
Verkürzung der Umsteigeverluste durch Optimierung der Fahrpläne.
Zusätzliche Express-S-Bahnen auf vorhandenen Gleisen zum Teil der DB: (Hochstetten) – Eggenstein – Neureut – Bhf Mühlburg – Hauptbahnhof – (Stutensee DB) und
(Albtal) – Ettlingen-Stadt – Bhf Ettlingen-West – Hauptbahnhof – Pforzheim.
Diese beiden zuletzt genannten Express-S-Bahnen könnten neben der Fahrzeitersparnis auch den innerstädtischen Straßenbahnverkehr entlasten.

Bessere Anbindung abgelegener Wohnquartiere durch Quartiersbusse.
Beispiele: Rüppurr-Gartenstadt und Märchensiedlung, Bergwaldsiedlung, Durlach Basler-Tor-Straße und alle von der nächsten Haltestelle weit entfernten Wohngebiete.

Dichterer Takt und bessere Anbindung von Sport- und Freizeitanlagen.
Beispiele: Wildparkstadion und Sportstätten am Adenauerring, Sportstätte der SpVgg Durlach-Aue, zukünftiger Sportpark Durlach, Landschaftspark Rhein, Turmberg, Gut Scheibenhardt, Turmbergbad, u.v.m.

Dichterer Takt und besserer Anbindung und Verknüpfung mit dem Regionalverkehr von Gewerbegebieten. Beispiele: Rheinhafen, Killisfeld, Breit, Storrenacker u. v. m.

Echtzeitfahrpläne im Netz und fürs Handy

Anbindung von Neubaugebieten an den Öffentlichen Verkehr, bevor die ersten Gebäude bezugsfertig sind, um einer verfehlten Weichenstellung für den motorisierten Individualverkehr vorzubeugen.


Fußgänger

Verhindern des Gehwegparkens. Kein Befahren der Gehwege durch Radfahrer.
Es nützt nichts ausreichende Gehwegbreiten anzubieten, wenn Fußgänger durch parkende Pkw behindert werden.

Verkürzung der Aufenthaltszeiten an Ampeln, besonders wenn mehrere Furten zu überqueren sind, durch kürzere Umlaufzeiten. Große Zeitverluste an genannten Kreuzungen erleiden Fußgänger bei einem relativ oft anzutreffenden 90-Sekunden-Umlauf.

Erweiterung bestehender Fußgängerzonen und evtl. Neueinrichtung von Fußgängerzonen , z.B. in den B-Zentren Durlach und Mühlburg. Ausweitung und Neueinrichtung verkehrsberuhigter Bereiche.



Pro Bahn
29. Mai 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überlegungen zu Eilzügen Hochstetten - KA Hbf
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Bahnnutzer100 hat geschrieben:
[/color](Albtal) – Ettlingen-Stadt – Bhf Ettlingen-West – Hauptbahnhof – Pforzheim.


Absolut sinnvoller Vorschlag! Als es die GDL-Streiks gab, waren im Ersatzfahrplan einige Fahrten die direkt von Pforzheim über Karlsruhe Hbf und Ettlingen West weiter nach Rastatt gefahren sind. Diese Verbindungen waren gut besucht, vorallem interessant war, dass in Ettlingen West viele Leute ausgestiegen sind (mehr als normal) und mit dem Bus weiter nach Ettlingen Stadt gefahren sind. Ich denke ein Bedarf wäre durchaus da, zumal ein Eilzug bzw sogar einzelne Fahrten zwischen Ettlingen Stadt und Ettlingen West durchaus sinn machen würden, zumindest in der Schulzeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de