Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2017, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 16. September 2017, 09:42 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 20:25
Beiträge: 206
Wohnort: Karlsruhe
NET2012`s bis 365 sind unterwegs. 365 ist aber schon seit bestimmt Mitte August in Betrieb.

364 hat im Innenraum einige umbauarbeiten miterleben dürfen, zwischen mehreren Sitzen ist jetzt mehr Platz, es gibt mehr Haltestangen und eine Armlehne am zweier links, wenn man von Tür 1 in den Wagen eintritt. Dazu kommen noch die vielen Halteschlaufen, aber die haben ja alle Wagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 20. September 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 177
Der 364 hat jetzt auch eine Außenwerbung bekommen, die auf genau diese Umrüstung hinweist.

Zu den Schriftzügen: Es gibt bei den NET2012 ja einerseits die verchromten Firmenschriftzüge an verschiedenen Stellen innen und außen am Fahrzeug, und andererseits die in der Beschriftung der Fensterscheiben. Nur die ersteren sind bei den neuesten Wagen in "Stadler" geändert worden, letztere lauten weiter "Vossloh". Gemischte Chromschriftzüge am selben Fahrzeug sind mir noch nicht aufgefallen, aber man kommt ja nur selten dazu, dieselbe Bahn rundum von allen Seiten zu inspizieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 06:23 
Online

Registriert: 11. Juli 2012, 15:21
Beiträge: 231
356 ist gerade vom Kronenplatz Richtung Ettlingen unterwegs. Habe jetzt schon ab und an zu der Zeit einen Niederflurer gesehen. Ist das inzwischen ein Regelkurs?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2014, 10:34
Beiträge: 80
901 hat geschrieben:
356 ist gerade vom Kronenplatz Richtung Ettlingen unterwegs. Habe jetzt schon ab und an zu der Zeit einen Niederflurer gesehen. Ist das inzwischen ein Regelkurs?


Auf der S1 wird ein Umlauf mit NET 2012.2 gefahren oft ist es 354 + 355 oder auch 356 jeweils im Zugverband.

_________________
Die VBK und AVG sind ein super Unternehmen vom Ludwig gegründet.
Der ET. 2010 ist eine Fehlkonstruktion aus Deutschland.
Der NET 2012 aus Spanien ist ein super Fahrzeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 14:59 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 20:25
Beiträge: 206
Wohnort: Karlsruhe
Montag bis Freitgs ist es eigentlich nur ein Solo-Fahrzeug wegen dem Bahnsteig am Wasen. Samstag und Sonntags zwar ein Zugverband, aber dieser öfnet am Wasen > Ettlingen Stadt keine Türen, weil man sonst während dem Einstieg von den Trittstufen einen "Schubser" abbekommen könnte, da dort der Einstieg teilweise auf dem Bahnübergang erfolgt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 314
Wohnort: Ettlingen
NET2012 hat geschrieben:
Montag bis Freitgs ist es eigentlich nur ein Solo-Fahrzeug wegen dem Bahnsteig am Wasen. Samstag und Sonntags zwar ein Zugverband, aber dieser öfnet am Wasen > Ettlingen Stadt keine Türen, weil man sonst während dem Einstieg von den Trittstufen einen "Schubser" abbekommen könnte, da dort der Einstieg teilweise auf dem Bahnübergang erfolgt.


Ist dort eigentlich eine bauliche Änderung geplant? Der Zustand kann ja nicht dauerhaft sein. Diese Frage stellte ich mir schon lange bevor die NET2012 dort fuhren, denn wenn 2x GT8-80c als Zugverband fahren, dann müssen die Leute zum Teil ja auf der Straße aussteigen, was oft sehr steil und gefährlich ist. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 18:51 
Offline

Registriert: 1. September 2013, 22:43
Beiträge: 116
NET2012 hat geschrieben:
weil man sonst während dem Einstieg von den Trittstufen einen "Schubser" abbekommen könnte, da dort der Einstieg teilweise auf dem Bahnübergang erfolgt.

Im Straßenbahnbereich gibt es doch mehrere zu kurze Bahnsteige, wo in Türen mit Trittstufen eingestiegen wird, z.B. Durlach Schlossplatz oder die ehemalige Ersatzhaltestelle Europaplatz. Hat die EBO diesbezüglich andere Regelungen?

Klar dass der Einstieg auf einem Bahnübergang nicht unbedingt optimal ist, aber das betrifft die GT8-80C auch (sogar noch mehr, da die Türen am Wagenende liegen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 17:34 
Offline

Registriert: 6. Mai 2014, 12:50
Beiträge: 49
Ich habe heute 371 und 372 auf der Überführungsfahrt nach Karlsruhe in Schwetzingen gesehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 21. November 2017, 16:46 
Offline

Registriert: 31. Mai 2014, 13:59
Beiträge: 312
Gestern fuhr 336 auf der S11. Dafür hat nun 355 erstmal die S1/S11 verlassen und fuhr gestern und heute S2.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 26. November 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 278
Eben 333+355 als S1 gesehen. Da scheint wohl jetzt ein bisschen Bewegung bei der S1/S11 reinzukommen. Also zumindest beim durchwechseln der Fahrzeuge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 26. November 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 314
Wohnort: Ettlingen
Gab es da nicht mal das Problem, dass die NET2012 nicht einfach mit der VBK durchgemischt werden können, bzgl der langsamen Rückwärtsfahrt? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 26. November 2017, 20:27 
Offline

Registriert: 31. Mai 2014, 13:59
Beiträge: 312
Das wird aktuell umgerüstet, sodass am Ende alle NET den gleichen Stand haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 26. November 2017, 22:42 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1041
Noch ein Grund, bei der Inbetriebnahme nicht zu sehr auf die Tube zu drücken: Laut Info aus dem Kreistag gibt es in Punkto Schienenfahrzeugförderung des Landes den Kompromiss, dass nicht die Bestellung, sondern diesmal erst die Inbetriebnahme entscheidend ist, also für alle Fahrzeuge die noch nicht in Betrieb genommen wurden die Förderung noch beantragt werden kann.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 177
Nichtsdestotrotz ist inzwischen der 369 im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Sichtungen)
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 13:19 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 20:25
Beiträge: 206
Wohnort: Karlsruhe
Der NET2012 370 ist ebenso im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de