Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 494 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016, 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
andy hat geschrieben:
Sieht so aus als ob sie das in der nächsten Zeit nicht in den Griff bekommen.
Aber es ist unverschämt die Linie 5 noch länger in 20 Min Takt fahren zu lassen. Da die Linie 5 am Entenfang eh so schlecht getimt ist muss man über 30 Minuten in der Kälte stehen bis man weiter kommt. Und dann kommt die 5 oft noch 5-10 Minuten zu spät. Dann werden aus 30 locker 40 Minuten.


Danke für deine Schilderungen! Finde es auch ziemlich unverschämt, vorallem mit dem Hintergrund, dass auf der S2 überwiegend Niederflurwagen unterwegs sind. Wenn man wirklich gewollt hätte, wäre auf der 5 mit kurzen Hochflurern im Mischbetrieb auch 10-Min-Takt möglich wie schon vor paar Wochen, was problemlos ging. Da kommt einem natürlich wieder der Verdacht des Sparens durch die Hintertür. Man hat oft das Gefühl, dass man lieber gar nichts fahren lassen will, anstatt einen Hochflurwagen :roll: Natürlich betrifft es dann auch immer die 5 :roll:

Was den NET2012 betrifft fehlen einem eigentlich die Worte. Als der Wagen neu war, hat man hier im Forum ja bereits öfters von Bremsproblemen gesprochen, es scheint als wäre das Problem nur aufgeschoben. Ich sehe schon kommen, dass die gesamte Bremsanlage neu konstruiert werden muss, damit es softwarekompatibel wird... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016, 15:27 
Offline

Registriert: 1. September 2013, 22:43
Beiträge: 116
Laut EFA soll die 5 ab 23. Dezember wieder alle 10 Minuten fahren.
Vereinzelt sind ja momentan auch schon wieder NETs im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wohl aber auch, weil dank Ferien auf anderen Linien keine Doppeltraktionen mehr benötigt werden (z.B. auf der 1 fuhr letzte Woche ein 6x+6x).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016, 17:05 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2013, 19:33
Beiträge: 56
332 war heut auf der 3 unterwegs
346 als Fahrschule

Grüße

_________________
Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen.
Dieter Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016, 21:35 
Offline

Registriert: 31. Mai 2014, 13:59
Beiträge: 318
GroßerGelberWagen hat geschrieben:
Laut EFA soll die 5 ab 23. Dezember wieder alle 10 Minuten fahren.
Vereinzelt sind ja momentan auch schon wieder NETs im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wohl aber auch, weil dank Ferien auf anderen Linien keine Doppeltraktionen mehr benötigt werden (z.B. auf der 1 fuhr letzte Woche ein 6x+6x).


Welche Ferien? EDIT: Ach du meinst die Ferien ab 23.12., okay dann ist es klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 14:31 
Offline

Registriert: 1. September 2013, 22:43
Beiträge: 116
348 gerade auf der 2(!) unterwegs, auf der Fahrt 14:01 ab Wolfartsweier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 23:02 
Offline

Registriert: 25. November 2009, 12:00
Beiträge: 699
Wohnort: Bietigheim
GroßerGelberWagen hat geschrieben:
Laut EFA soll die 5 ab 23. Dezember wieder alle 10 Minuten fahren.
Vereinzelt sind ja momentan auch schon wieder NETs im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wohl aber auch, weil dank Ferien auf anderen Linien keine Doppeltraktionen mehr benötigt werden (z.B. auf der 1 fuhr letzte Woche ein 6x+6x).
Das mit dem 20-Minuten-Takt bis zu den Weihnachtsferien kann doch kein Zustand sein. Zumal mit der Tulla-Realschule (Realschule mit Französisch als erste Fremdsprache) und der Schule am Weinweg (Förderschule für Sehbehinderte mit Realschulzweig) zwei spezialisierte Schulen mit entsprechendem Einzugsgebiet über die Linie 5 angebunden sind.

Unterdessen könnte der Vorschlag der Freien Wähler einer Zusammenlegung von Linie 5 und 6 das Problem mindern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 317
Wohnort: Ettlingen
Weil es noch niemand geschrieben hat:

Regio-News meldet, dass die VBK angeblich die Probleme gefunden haben, die Magnetspulen sollen schuld sein...
http://www.regio-news.de/ka/news-karlsruhe/regionale-nachrichten-karlsruhe/353669-die-magnetspulen-sind-schuld-vbk-findet-endlich-ursache-fuer-bremsprobleme.html

Dann kam gestern die Meldung, dass es wieder eine Notbremsung mit einem verletzten Fahrgast gab... Das wiederrum soll mit dem Magnetspulenproblem allerdings nicht in Zusammenhang stehen...
http://www.regio-news.de/ka/news-karlsruhe/regionale-nachrichten-karlsruhe/354657-verletzte-nach-notbremsung-kvv-bahnen-erneut-mit-bremsproblemen.html

Auch wenn es angeblich miteinander nichts zu tun hatte, werde ich persönlich das Gefühl nicht los, dass man die Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder fahren lassen möchte und gewisse Dinge (Magnetspulen) nur ein Teil der Lösung sind. Zumindest war die Ratlosigkeit deutlich rauszulesen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 184
Hierzu gibt es auch einen Bericht bei ka-news, demzufolge die Ursache der jüngsten Notbremsung inzwischen geklärt wurde. Sie sei durch einen Wackelkontakt an einer Steuereinheit ausgelöst worden, die normalerweise verhindern soll, dass eine Bahn mit geöffneter Tür losfahren kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 21:39 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 20:25
Beiträge: 209
Wohnort: Karlsruhe
343 hat L-Bank Werbung


Dateianhänge:
20170113_152323-1.jpg
20170113_152323-1.jpg [ 253.86 KiB | 3313-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
In Facebook gibt es ein Bild von 355 in alten AVG-Farben im BTW.
Link zum Bild in der Gruppe KVV-Fahrgäste, weiß aber nicht, ob das von außen sichtbar ist ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2017, 15:04 
Offline

Registriert: 25. Mai 2010, 11:00
Beiträge: 189
Wohnort: neustadt/w
@mueck ist prima sichtbar

hat was von einem Frosch :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 2. März 2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 184
Mueck hat geschrieben:
In Facebook gibt es ein Bild von 355 in alten AVG-Farben im BTW.
Link zum Bild in der Gruppe KVV-Fahrgäste, weiß aber nicht, ob das von außen sichtbar ist ...

Und jetzt auch offiziell: Pressemeldung der AVG:"Im Retro-Look ins Jubiläumsjahr"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 3. März 2017, 08:17 
Offline

Registriert: 1. Dezember 2013, 19:33
Beiträge: 56
Auch wenn es jetzt leicht ins Offtopic geht: Weiß jemand ob da was besonderes geplant ist (60-Jahr-Feier)?

Bei der 50-Jahr-Feier 2007 gab es ja ein relativ umfangreiches Programm in Ettlingen...

Viele Grüße,

Tobi

_________________
Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen.
Dieter Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 3. März 2017, 21:18 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
svenman hat geschrieben:
Mueck hat geschrieben:
In Facebook gibt es ein Bild von 355 in alten AVG-Farben im BTW.
Link zum Bild in der Gruppe KVV-Fahrgäste, weiß aber nicht, ob das von außen sichtbar ist ...

Und jetzt auch offiziell: Pressemeldung der AVG:"Im Retro-Look ins Jubiläumsjahr"


Und jetzt noch einen in den "alten" Albtalbahnfarben à la Tw 4, bitte :-)

(Und eine GT6-Stadtbahn mit grauen Schürzen...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NET 2012 (Neuer Niederflurtriebwagen)
BeitragVerfasst: 9. März 2017, 17:24 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1044
Bei DSO aufgeschnappt:
229 181-3 hat geschrieben:
[...] wobei nur die NET2012 ab 351 aufwärts Albtaltauglich sind (Verstärkte Heckholme und höhere Rückwärtsgeschwindigkeit) [...] Ich hab über einen befreundeten Fahrer aus dem Betriebshof West was von 45 Km/h gehört. Ob das allerdings tatsächlich stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, es kann daher sein, dass dieser Wert korrigiert werden muss!

Zumindest fürs Rangieren in Ettlingen Stadt und sonstwo wird es also reichen.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 494 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de