Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) auf 5
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 14:03 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Mit dem letzten Einrücker gegen Morgen früh 1 Uhr wird der Einsatz der DWM-Wagen (Holzklasse) in Karlsruhe Geschichte sein. Nach den Pfingstferien wird die Linie 5 auf gesamter Länge von Rintheim bis zum Rheinhafen mit Niederflurwagen bedient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2014, 12:36
Beiträge: 44
Hier eine PM vom KVV: http://www.kvv.de/aktuell/pressemitteil ... enfer.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
Meine Bilder bei DSO

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 17:05 
Offline

Registriert: 31. Mai 2014, 13:59
Beiträge: 318
Eine komplette Runde abgefilmt von innen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 20:17 
Offline

Registriert: 23. September 2012, 09:26
Beiträge: 128
@Mueck:
Volltreffer...
Schau mal auf Deinen Bildern die Werbung auf der "Kranzbahn" an. :eek:
Derichebourg !!! Die Kompetenz in Schrott und Altmetall :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
Habe ich mir auch schon gedacht, dass das die passende Werbung ist ... ;-)

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 11:19 
Offline

Registriert: 18. März 2010, 12:00
Beiträge: 526
Wohnort: KA-Südweststadt
Hmm ich finds schade. Vermisse den Charme der Holzklasse. Wie gern bin ich damit gefahren. Morgens nach der Arbeit nicht das grelle Licht der neuen Bahnen sondern leicht gedimmt. Dazu das Rattern der Heizung und das Kleppern der Bahn.

Steigt man dafür nun z. B. in nen ET2010 wird man erstma von der Türfoffnung (WÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH) aufgeschreckt und von Politi geschockt. Nicht immer ist das neue auch besser.

Schade das die KVV das nicht verstanden hat. So viel wie die neuen ausfallen ist das doch bestimmt nicht sehr viel wirtschaftlicher zur Zeit :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 08:58 
Offline

Registriert: 21. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 144
Dieser "Charme" alter Bahnen gilt aber wohl nur für Liebhaber. Mit solchen Wägen bringt man heutzutage keinen mehr dazu, seinen Mittelklassewagen stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Daher bin ich froh, dass man sich nun wirklich endgültig von diesen Wägen verabschiedet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 29. Mai 2015, 15:38 
Offline

Registriert: 18. März 2010, 12:00
Beiträge: 526
Wohnort: KA-Südweststadt
Nuja gestern die neue Niederflurer angetestet. Kumpel hat sich gesetzt und der Sitz ist seitlich "weggerutscht" er saß dann schräg. Den Sitz konnte man hin und her bewegen.
Wohl schon abgebrochen :lol:

Naja ich find die neuen "Polster" nicht wirklich viel bequemer als die Holzklasse. Sicherlich nicht so hart. Jedoch hatte man mehr Platz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. März 2014, 07:39
Beiträge: 18
Wohnort: Pfinztal-Söllingen
TriStar hat geschrieben:
Dieser "Charme" alter Bahnen gilt aber wohl nur für Liebhaber. Mit solchen Wägen bringt man heutzutage keinen mehr dazu, seinen Mittelklassewagen stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Daher bin ich froh, dass man sich nun wirklich endgültig von diesen Wägen verabschiedet hat.


Natürlich war die Holzklasse in puncto Barrierefreiheit nicht ganz auf der Höhe der Zeit, das ist schon richtig. Dennoch ist schon auffällig, wie schnell die neuen Fahrzeuge sichtbar verschleißen und was sie für überflüssige Macken haben, wenn man sie mit den älteren Generationen vergleicht. Das gilt nicht nur für die Bahnen: Der Mercedes O405N mit allen Untertypen war ein echtes Erfolgsmodell und deutlich solider als beispielsweise Citaro (von Busfahrern bestätigt).

Neu ist halt nicht immer gut. Wenn eine neue Fahrzeuggeneration wirklich besser ist als die vorhergehende, könnten auch Liebhaber den Wechsel besser verschmerzen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 17:07 
Offline

Registriert: 30. September 2014, 17:50
Beiträge: 76
Trotzdem bleiben die Citaros das hochwertigste (bzw. eins der hochwertigsten) Produkte, die man auf dem deutschen Omnibusmarkt erhalten kann. Und sowohl ältere als auch neuere Fahrzeuge bieten durch Sachen wie Klimatisierung einen ordentlichen Mehrwert. Der einzige Haken im Falle von Karlsruhe ist natürlich der Verlust der hochwertigeren Ansagen ;) Abgesehen davon, dass die Sitze der NETs doch schon arg verschlissen sind - Wer weiß, vielleicht mussten da testweise auch mal 150kg-Männer antesten, fahren sich die NETs aus Fahrgastsicht doch recht angenehm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute letzter Einsatztag für die DWM-Wagen(Holzklasse) a
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 21:58 
Offline

Registriert: 11. Juli 2012, 15:21
Beiträge: 234
Wobei ich gestern auf dem 73er einen Gelenkzug mit deutlich Rost unterm Lack gesehen habe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de