Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurvenschmierung
BeitragVerfasst: 15. Juli 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
Bei nebenan.de wird zum Thema Kurvenquietschen am Kaiserplatz aus einem Brief aus 2015 von den VBK zitiert:

"AVG und VBK sind in engem Kontakt zu ihrem Schmiermittelhersteller, welcher gerade einen neuen Schmierstoff entwickelt. ... Die Problematik besteht unter anderem darin, dass aus Sicherheitsaspekten nicht zu viel Schmiermittel auf Schienen und Räder aufgetragen werden darf, da sich dies negativ auf den Bremsweg auswirken würde. ... Der Einsatz von alten Wasserschmieranlagen entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Derartige Anlagen finden sich nur noch im älteren Gleisbestand."

Weiß da jemand genaueres, was für ein neues Mittel gemeint ist und ob es schon irgendwo in KA oder anderswo im Einsatz ist?

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurvenschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 05:51 
Offline

Registriert: 11. September 2012, 06:12
Beiträge: 443
Mueck hat geschrieben:
Bei nebenan.de wird zum Thema Kurvenquietschen am Kaiserplatz aus einem Brief aus 2015 von den VBK zitiert:
"... Der Einsatz von alten Wasserschmieranlagen entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Derartige Anlagen finden sich nur noch im älteren Gleisbestand."

Gilt die Südostbahn nach vier Jahren schon als "älterer Gleisbestand"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurvenschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juli 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
hk1963 hat geschrieben:
Gilt die Südostbahn nach vier Jahren schon als "älterer Gleisbestand"?
... oder der Euro, auch wassergeschmiert ...
Wenn's was Neues gäbe, dann wäre das bisherige ja veraltet und man könnte es "älterer Gleisbestand" nennen ...

Habe heute mal Euro (aktiv), Grashoffstr. (trocken) und Kaiserplatz verglichen.
Wasserschmierung wurde auf dem Kaiserplatz definitiv NICHT verbaut, das wäre mir wohl auch aufgefallen ...
Auch irgendeine andere Technik wäre mir, würde ich mal dreist behaupten, aufgefallen ...
Momentan sieht es also so aus, dass man GAR NIX stationäres zur Kurvenschmierung verbaut wurde am Kaiserplatz ... Das finde ich etwas befremdlich ...
Oder setzt man nun auf fahrzeuggebundene Technik?

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurvenschmierung
BeitragVerfasst: 15. August 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
Ja, man setzt auf fahrzeuggebundene Technik., nur ist die noch nicht einsatzreif laut einem Artikel heute bei ka-news. Das "langfristig" davor wird einigen nicht gefallen ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de