Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 08:26 

fpf hat geschrieben:
DLichti hat geschrieben:
Wo ist denn das Problem mit den neuen Beschilderungen?

Jeder weiß seit Jahrzehnten, wo die Waldstadt ist. Keiner, selbst die wenigsten der Bewohner, wissen, wo das sog. "Europaviertel" ist. Das ist ein in der Breite nicht akzeptierter Kunstbegriff.

Also im Prinzip genau das was ich dachte: Bloß nichts neues wagen, nichtmal etwas neues über die eigene Stadt lernen. Stattdessen schafft man lieber den Lernanreiz ab als dass man mal einen kurzen Blick auf eine Karte wirft.

Übrigens war mir (einem Pfälzer der nichtmal in Karlsruhe wohnt) sofort klar, wo das Europaviertel ist.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 10:24 

DLicht hat geschrieben:
Also im Prinzip genau das was ich dachte: Bloß nichts neues wagen, nichtmal etwas neues über die eigene Stadt lernen. Stattdessen schafft man lieber den Lernanreiz ab als dass man mal einen kurzen Blick auf eine Karte wirft.

Übrigens war mir (einem Pfälzer der nichtmal in Karlsruhe wohnt) sofort klar, wo das Europaviertel ist.

Es hat nichts damit zu tun ob man was neues wagt oder nicht. Es geht um die Frage wie und warum. Diese Änderung war völlig sinnlos, denn in der Vergangenheit gab es die Unterscheidung "Waldstadt" und "Jägerhaus" auch schon. Diese Unterschiede waren wohl mehr bekannt als Europaviertel/Jägerhaus.

Und dann noch die Frage des wie: In einer Nacht- und Nebelaktion hießen die Fahrzeuge plötzlich Europaviertel. Eine Fahrgastbefragung auf der Website, in sozialen Medien oder sogar von einigen Offiziellen hier im Forum hab ich nicht mitbekommen...

Ich bekomme es von meiner persönlichen Arbeit oft mit, dass Dinge im Hinterzimmer beschlossen werden und dann einfach gemacht wird. Am Ende sind es genau diese Leute die dann völlig überrascht sind warum die Leute negativ reagieren, anstatt sich selbst mal Gedanken zu machen ob man richtig gehandelt hat. Allein die Tatsache, dass diese Beschilderung erst einige Zeit später per Pressemitteilung kommuniziert wurde und in der gestrigen Pressemitteilung stand, dass diese Änderung einst notwenig war, zeigt das Unverständnis einiger Verantwortlichen. Das ist nicht böse gemeint und viele Neuerungen kamen und kommen immer noch an...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 15:50 

Die Änderung kam für mich auch etwas überaschend und ich ärgere mich auch oft genug über solche Aktionen. Das ist jetzt aber schon mehr als ein halbes Jahr her, da sollte eigentlich jeder halbwegs regelmäßige Fahrgast inzwischen wissen, wo das Europaviertel ist. Die Verwirrung von letztem Jahr kann man jetzt auch nicht wiedergutmachen. Deshalb hatte ich eigentlich gehofft, dass es bessere Gründe für diese erneute Änderung gibt als was bisher angeführt wurde, etwa Verwechslungsgefahr oder zu lang oder Markenrecht oder sonst irgendetwas.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 19:24 

Da bin ich absolut deiner Meinung, aber vorallem deine Idee mit dem Markenrecht ist gar ned schlecht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017, 11:34 

Ähnlich blöd finde ich, dass jetzt Rheinbergstraße statt Knielingen geschildert wird. Man hätte auch die Rheinbergstraße in „Knielingen Rheinbergstraße“ umbenennen können.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017, 00:49 

Vor allem heißt es ja nicht Rheinbergstraße, sondern es wird stets hervorgehoben, dass es "Karlsruhe Rheinbergstraße". Ich denke, Knielingen Rheinbergstraße hatte da einen wesentlich höheren Orientierungseffekt...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017, 16:59 

Bei einigen S-Bahn-Linien wird ja seit dem letzten Fahrplanwechsel unterwegs die Zielanzeige geändert, z. B. S7/S8 von "Karlsruhe Tullastr." auf "Tullastraße". Nur die S5 fährt auch im Karlsruher Stadtgebiet mit der Zielanzeige "Karlsruhe Rheinbergstraße" und schildert nicht um. Vielleicht sollte die AVG mal darauf hingewiesen werden, dass da was vergessen wurde?

Also, liebe vielleicht mitlesende AVG, bitte die S5 westwärts ab Grötzingen von "Karlsruhe Rheinbergstraße" auf "Knielingen Rheinbergstraße" umschildern lassen. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017, 19:57 

Sie wird umgeschildert, auf Rheinbergstraße

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017, 21:14 

S-DT8 hat geschrieben:
Wurde schon mal drüber nachgedacht, die S4-Eilzüge ab Durlacher Tor als normale S4 zu schildern? Ab da halten sie ja überall.
Das wird (mittlerweile?) so gemacht, nach der Abfahrt am Durlacher Tor wird auf "Hauptbahnhof über Rüppurrer Tor" umgeschildert. Vor einiger Zeit habe ich eine S4-Doppeltraktion gesehen, bei der nur der vordere Zugteil umschilderte, vielleicht ist das aber auch mittlerweile behoben.

Nun könnte man eigentlich schon vor Ankunft am Durlacher Tor umschildern. Kann eventuell die Software nur nach einer Haltestelle umschildern und nicht davor? Dann wäre der Grund, dass man nicht schon nach der Tullastraße umschildern will, um am Gottesauer Platz nicht ohne Eilzugbeschilderung durchzufahren.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 10:57 

901 hat geschrieben:
Sie wird umgeschildert, auf Rheinbergstraße

Dann ist das neu. Vor ca. 2 oder 3 Wochen habe ich in der Fußgängerzone noch Bahnen mit Zielanzeige “S5 Karlsruhe Rheinbergstraße“ gesehen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 18:51 

Habe heute auch Bahnen mit Karlsruhe Rheinbergstraße gesehen.

Auf der S4 habe ich heute viele Bahnen mit Karlsruhe Hbf gesehen. Letzte Woche noch mit Hautbahnhof über Rüppurrer Tor. So wie es aussieht ist dies nicht einheitlich und einige Bahnen fahren so oder so durch die Stadt.
Finde dies für auswärtiger sehr verwirrend.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 19:06 

Neuer Zweisystemer hat geschrieben:
Auf der S4 habe ich heute viele Bahnen mit Karlsruhe Hbf gesehen. Letzte Woche noch mit Hautbahnhof über Rüppurrer Tor. So wie es aussieht ist dies nicht einheitlich und einige Bahnen fahren so oder so durch die Stadt.

So habe ich das auf der S4 und S5 bisher auch festgestellt...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 21:34 

Niederflurwagen221 hat geschrieben:
Neuer Zweisystemer hat geschrieben:

So habe ich das auf der S4 und S5 bisher auch festgestellt...

Die S4 Anzeige wechselt zwischen Durlach und Weinweg. Die S5 irgendwo nach dem Mühlburger Tor. Bin auf beiden Linien täglich unterwegs.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 22:19 

Ist doch egal, was drauf steht, achtet ja eh niemand drauf. Bestes Beispiel war ich am Freitag, der sich wunderte, warum die S5 abbiegt ... Eine zum Hbf erwischt ... :roll: :oops:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017, 09:54 

Möglicherweise funktioniert die Umschaltung der Zielanzeigen auch noch nicht ganz zuverlässig?

Die zumindest gestern in einem Fall funktionierende Umschaltung von "S5 Wörth Badepark über Karlsruhe" (gesehen in Pforzheim Hbf) auf "S5 Wörth Badepark" (gesehen an derselben Bahn beim Aussteigen am Gottesauer Platz) kann ich andererseits bestätigen.

Gestern nachmittag habe ich am Kronenplatz aber auch einen ET2010-Zugverband mit Zielanzeige "S7 Karlsruhe Tullastraße" gesehen, wo es längst hätte "S7 Tullastraße" heißen müssen - und letztere Anzeige (oder "S8 Tullastraße") meine ich auch schon gesehen zu haben, allerdings an einem GT8-100D/2S-M.

Edit: In der Tat scheint die Umschaltung bei Zugverbänden am zweiten Wagen nicht richtig zu funktionieren. Vorhin begegnete mir am Gottesauer Platz ostwärts ein S7-Verband, der erste Wagen mit der Anzeige “S7 Bitte nicht einsteigen / Fahrt endet hier“, der zweite mit “S7 Karlsruhe Tullastraße“.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde