Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weitere Umrüstung auf Matrixanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 07:46 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 20:25
Beiträge: 212
Wohnort: Karlsruhe
Wie es ausssieht hat man von gestern auf heute einige änderungen an der Matrix gestartet.
Die Linie 1 und 2 zeigen mittlerweile ein Umleitungszeichen an.
Die Linie 2 zeigt Siemensallee über ZKM an.
Die Linie 3 und 4 Tivoli über Hbf.
Die Linie 4 Europaviertel.

Diese Ziele sind zwar schon länger in der Datenbank vorhanden, aber erst jetzt schildbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weitere Umrüstung auf Matrixanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 08:35 
Offline

Registriert: 20. Juni 2012, 11:05
Beiträge: 131
Weitere Änderungen, die mir aufgefallen sind (schon ein bisschen länger aktiv): S2 zeigt "Blankenloch" und "Spöck" ohne das Präfix "Stutensee -", und statt "Hauptbahnhof über Karlstraße" heißt es jetzt "Hauptbahnhof über Karlstor".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weitere Umrüstung auf Matrixanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 09:08 
Offline

Registriert: 30. September 2014, 17:50
Beiträge: 76
Dadurch, dass man die Umleitungszeichen von gestern auf heute einfach eingeführt hat, schafft man aber tendenziell eher Verwirrung (Wo wird denn jetzt noch umgeleitet?) als Klarheit. Zusätzlich schildern jetzt einige Wagen zum Beispiel 6E oder 2E. Warum das?

Des Weiteren schildern nun die Anzeiger statt irgendwas sinnvollem bei den neuen Zielen nur die Zielnummern (zum Beispiel 8121 für Oberreut-Umleitung) statt den Zielen. Auch nicht gerade optimal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 13:10 
Offline

Registriert: 9. November 2013, 18:07
Beiträge: 246
Wohnort: Bad Herrenalb
Hi,
seit heute? hat die VBK bei ihren Zielanzeigen kleine Umprogrammierungen mit großer Wirkung vorgenommen.

Bei den derzeit umgeleiteten Linien 1, 2 und 4 wird zwischen Liniennummer und Ziel jetzt ein Pfeil mit Knick in einem Rahmen angezeigt, der angibt, dass nicht der Regelweg befahren wird.

Auch wurden manche Ziele verändert (statt Waldstadt jetzt Europaviertel) bzw. um via-Angaben ergänzt (2 Siemensallee über ZKM, 4 Tivoli über Karlstraße - Hbf).

Insbesondere den Pfeil (mir aus München als Steckkarte in der Frontscheibe bekannt) finde ich gelungen und wirksam, da er sofort ins Auge sticht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Tatsächlich war ich heute morgen genauso überrascht davon. Und ehrlich gesagt: Es hat mich einfach nur verwirrt. Ohne Information was das Symbol bedeutet sah das für mich eher nach einem Anzeigefehler aus.

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 15:13 
Offline

Registriert: 20. August 2013, 17:43
Beiträge: 125
Aber Linie 4 fährt doch im Moment den normalen Fahrweg? Komisch.

Ziel Europaviertel: Vielleicht schon die Vorbereitung, wenn manche Bahnen der 4 in Zukunft vielleicht schon am Jägerhaus wenden.
Ist ja beides Waldstadt, aber so hat man dann die Unterscheidung Europaviertel oder Jägerhaus.
Wie bei Daxlanden/Rappenwört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 15:42 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Wobei in der Fahrplanauskunft dazu weiterhin vorerst nichts auftaucht - aber an den Hintergedanken hatte ich auch gedacht.

Es scheint außerdem, dass auch die via-Angaben auf den seitlichen Anzeigen
a) verändert wurden (bei der 2 taucht jetzt zum Beispiel das Zündhütle auf), und vor allem
b) sich jetzt in Abhängigkeit des Fahrtverlaufs anpassen - an der Tullastraße hat die 2 beispielsweise "Auer Straße - Zündhütle" geschildert, an der Auer Straße dann nur noch Zündhütle. Bei der 1 das gleiche Spiel - an der Tullastraße mit "Auer Straße", an der Auer Straße selber dann auch seitlich nur noch Linie + Endziel.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weitere Umrüstung auf Matrixanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 17:34 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 16:56
Beiträge: 22
FlO530 hat geschrieben:
Des Weiteren schildern nun die Anzeiger statt irgendwas sinnvollem bei den neuen Zielen nur die Zielnummern (zum Beispiel 8121 für Oberreut-Umleitung) statt den Zielen. Auch nicht gerade optimal...

Das ist nicht nur nicht optimal sondern so gravierend, dass es wohl kaum Absicht gewesen ist. Wahrscheinlich fehlen an manchen Stellen einfach nur gewisse Namenszuordnungen in den Systemen. Und da man es sich nicht leisten kann, solche Fehler nicht schnell zu beheben wird das wohl auch nicht lange so bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weitere Umrüstung auf Matrixanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 186
Wahrscheinlich deswegen zeigen die Fahrgastinfo-Anzeigen heute Nachmittag und Abend nur noch “Bitte Aushangfahrpläne beachten“. Auch eine Art, das Problem aus der Welt zu schaffen...

Allerdings hat das alles mit der inzwischen abgeschlossenen Umrüstung der Bahnen von Rollband- auf Matrixanzeigen nur am Rande zu tun. Zu den Änderungen an den angezeigten Fahrtzielen gibt es hier einen eigenen Thread.

Edit: Hinweis hat sich erledigt, da die betreffenden Beiträge verschoben wurden.


Zuletzt geändert von svenman am 3. September 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 2. September 2016, 18:55 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Soweit ich das erkennen konnte, wurden gegen Mittags die Ziele an den Haltestellen eigentlich schon wieder korrekt angezeigt, wobei es sein kann, dass man zuerst - ähnlich wie online - zunächst noch ein "Umleitung" an den Zieltext angehängt hat, der dann aber im Laufe des nachmittags sowohl auf live.kvv.de als auch an den Haltestellen wieder verschwunden ist.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 3. September 2016, 07:22 
Offline

Registriert: 30. September 2014, 17:50
Beiträge: 76
Auch wenn es damit vermutlich nichts mehr zu tun gehabt hat - zumindest nicht mit den angezeigten Zielcodes - waren gestern gegen 21 Uhr tatsächlich alle Anzeiger auf "Bitte Aushangfahrplan beachten" eingestellt. Vermutlich aber schlichtweg wegen eines Systemupdates oder ähnlichem, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 3. September 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2010, 11:00
Beiträge: 127
KA-NEWS hat hierzu einen Artikel veröffentlicht

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Zahlen-statt-Namen-Darum-spielten-die-KVV-Anzeigen-verrueckt;art6066,1944103


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 3. September 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. August 2014, 16:43
Beiträge: 186
Neuer Zweisystemer hat geschrieben:

Diese Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar. Dem System muss es doch egal sein können, ob bestimmte Fahrzeuge gerade im Netz unterwegs sind oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 3. September 2016, 10:00 
Offline

Registriert: 10. Juli 2012, 16:56
Beiträge: 185
Vielleicht hat man aber auch Kurse wegen der fehlenden Wagen geändert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zielanzeigen
BeitragVerfasst: 4. September 2016, 20:22 
Offline

Registriert: 20. August 2013, 17:43
Beiträge: 125
Die 6 geht an der Tullastraße ja im Moment in die 5 über und fährt dann nach Rintheim. Heute am DFI-Anzeiger am Schloss Gottesaue gesehen:
Code:
6 Tullastraße > 5      in 5 min.

Gute Idee, finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de