Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 25. Juli 2017, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA und live.kvv.de Javascript-API
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017, 08:11 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1028
Auch noch entdeckt: Die Init-App zeigt bei einem Klick auf eine Abfahrt auch den kompletten Fahrtverlauf an und bietet auch eine Kartenansicht. Während die Haltestellen nicht immer ganz korrekt positioniert sind und nur per Luftlinie verbunden sind, scheinen die Fahrzeugdaten geographisch ziemlich exakt zu sein. Entweder der Server hat genauere Linienverläufe und bereitet die Daten entsprechend auf, oder es werden tatsächlich falls verfügbar die GPS-Koordinaten (zumindest die mit ITCS ausgestatteten Fahrzeuge haben es ja) durchgereicht. Interessant wäre da zu sehen, was bei mit GT6-80C (kein ITCS, nur altes RBL) gefahrenen Kursen oder bei längeren Tunnelstrecken passiert.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA und live.kvv.de Javascript-API
BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 306
Wohnort: Ettlingen
Bei den Fahrten mit RBL wird die GPS-Position "0" angezeigt, das Fahrzeug schwimmt also irgendwo vor dem Golf von Guinea. Wie es mit Tunnelfahrten aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube das wird dann so lange nicht aktualisiert wie kein Signal (bzw Mobilfunknetz) vorhanden ist.


Dateianhänge:
Dateikommentar: RBL-Fahrt
IMG_20170608_070358_636.JPG
IMG_20170608_070358_636.JPG [ 144.38 KiB | 405-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA und live.kvv.de Javascript-API
BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 08:00 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1028
Danke fürs nachschauen, also wird aktuell tatsächlich einfach nur die GPS-Position durchgereicht. Bis zur Tunneleröffnung darf man sich dann noch was überlegen, damit sich auf der Karte dann nicht alle Fahrzeuge auf der Tunnelrampe stauen.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA und live.kvv.de Javascript-API
BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 306
Wohnort: Ettlingen
Ich gehe mal davon aus, dass der Datenfunk im Tunnelbereich enpfangbar sein wird, die Mobilfunkdaten wohl auch. Wahrscheinlich wird man dadurch die Fahrzeugposition ermitteln können. Ich denke dass ITCS hat da mehr technische Möglichkeiten dafür hat, ähnlich wie ein Navi im Tunnel. Ich denke beim RBL könnte man die Standortdaten im Funkbereich auch bestimmen, aber die GPS-Daten bei ITCS werden wohl 1:1 wiedergegeben wie du sagst. Da sowieso kein RBL-Fahrzeug in den Tunnel darf wäre es wohl kein Thema. Aber so wie du sagst, da muss sich wohl was tun ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA und live.kvv.de Javascript-API
BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 18:22 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1028
Ortung an sich geht ja auch ohne GPS, sonst hätte das alte RBL ja gar nicht funktioniert (und die Leitstelle hat schon damals auch Kartendarstellungen für die Fahrzeugpositionen), und Funk wird der Tunnel natürlich auch haben - es geht also nur darum, der Schnittstelle beizubringen auch anderweitig ermittelte Positionen weiterzugeben.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de