Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 13:43 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Nach dem das alte RBL als Beschränkung beim Ausbau der Abfahrtsanzeigen weggefallen ist, geht es jetzt anscheinend endlich mit dem Ausbau weiter:
Stadtzeitung vom 13.05.11 hat geschrieben:
Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Tullastraße 71, 76131 Karlsruhe

Öffentliche Ausschreibungen nach VOB/A


ID: 11 19 53 17
Ausschreibung Nr. 17 - 11
Ausbau dynamische Fahrgastanzeiger

Lieferung und Montage Zugzielanzeigermasten
Metallbauarbeiten
Lieferung und Montage
von bodenstehenden Zugzielanzeigermasten 86 Stück

Ausführungszeitraum:
Lieferung ab 1. August 2011 in Einzelabschnitten
Unkostenbeitrag: 10 Euro
Submission: 8. Juni 2011, 14 Uhr
Die Zuschlagsfrist endet am 6. Juli 2011.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Diese Anzeiger sollen wohl vor allem im Stadtgebiet und auf der S1/S11 verbaut werden. Andere Strecken (z.B. im Kaichgau) werden angeblich erst zu einen späteren Zeitpunkt ausgerüstet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 17:53 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 316
Wohnort: Heilbronn bzw. Stutensee
glx hat geschrieben:
Diese Anzeiger sollen wohl vor allem im Stadtgebiet und auf der S1/S11 verbaut werden. Andere Strecken (z.B. im Kaichgau) werden angeblich erst zu einen späteren Zeitpunkt ausgerüstet.

und bei der s2 müssten die eigendlich auch verbaut werden, oder etwa nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Will ich jetzt nicht ausschließen, aber ich hörte wie gesagt nur was von Stadtgebiet und S1/S11. Eventuell wurde aber die S2 vergessen zu erwähnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 19:09 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Ich erinnere mich auch an eine entsprechende Pressemitteilung (oder stand es in einem Weichenbengel?), aber war da nicht bloß die S1/11 innerhalb von Karlsruhe (vor allem die Rüppurrer Strecke) + evtl. Ettlingen gemeint?
Irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, dass für Anzeiger im Umland die entsprechenden Gemeinden sich finanziell beteiligen müssten, aber da könnte ich auch total danebenliegen.
Edit: Auf der S2 von Blankenloch nach Spöck waren ursprünglich wohl auch Anzeiger geplant, die sind dann aber zusammen mit ein paar anderen Sachen dem Kostendruck zum Opfer gefallen.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Zur DFI Ausrüstung gibt es auch Planungen:

AVG-Geschäftsbericht hat geschrieben:
Um die Reisenden künftig zeitnah und ausführlicher über die aktuellen Abfahrtszeiten der Züge und eventuelle Betriebsstörungen informieren zu können, sollen ab 2011 weitere Eisen- und Straßenbahnstrecken der AVG mit dynamischen Fahrgastanzeigern ausgestattet werden.
Bislang waren im AVG-Netz lediglich die Murgtal- und die Enztalbahn im Zuge des stadtbahngerechten Ausbaus mit derartigen Anzeigern ausgerüstet worden. Im Jahr 2011 ist vorgesehen, die Albtalbahn zwischen Albtalbahnhof und Ettlingen Albgaubad sowie die Hardtbahn – einschließlich ihrer Zuführungsstrecke im VBK-Netz – zwischen Yorckstraße und Neureut Kirchfeld damit auszustatten.
Die weitere Hardtbahn soll 2012, die restliche Albtalbahn samt Bergstrecke Busenbach-Ittersbach 2013 folgen. Im Jahr 2012 sollen auch die Kraichgaubahn bis Bretten und die AVG-Abschnitte der Linie S2 mit Fahrgastanzeigern ausgestattet werden.


Heißt dass am ende dass Dürrenbüchig DFI bekommt, aber am ende so Stationen wie Bretten-Stadtmitte (je nachdem wie man "bis Bretten" definiert) nicht?
Und wenn komplett Bretten noch abgedeckt würde wäre eine DFI in Flehingen auch interessanter als in so manchen Zwischenstationen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 07:12 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 316
Wohnort: Heilbronn bzw. Stutensee
nach 14 jahren bekommt die s2 endlich ne anzeige wow
aber sind ja nur planungen war beim bau der strecke auch nur planungen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011, 15:00 
Offline

Registriert: 12. Juli 2011, 11:20
Beiträge: 267
Wohnort: Exil
Aber diesmal ist die Realisierung wahrscheinlicher, weil sie mit dem neuen RBL viel einfacher ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 15. März 2012, 12:05 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Inzwischen haben sich die Bauarbeiten auf die ganze S2 ab Hagsfeld ausgedehnt, nach Abschluss der Arbeiten werden die Fundamente aber anscheinend bis zum Einbau des Mastes wieder zugepflastert, sodass man meistens außer etwas überschüssigem Sand (und großen Erdhaufen an ein paar Haltestellen) nichts mehr sieht.
Am Durlacher Tor hängt jetzt auch eine Anzeige, ob es wohl so lange gedauert hat, weil man keine sechszeilige Anzeige mehr auf Lager hatte (die alten, die man abgebaut hat, waren ja nur vierzeilig), und erst auf eine neue Lieferung warten musste? Die RBL-Software ist allerdings noch nicht auf die neue Situation angepasst, und scheint immer noch nur die zwei alten Haltestellen zu kennen, weil nur die S2, 4 und 5 angezeigt werden, plus ein Lauftext, der auf diese Besonderheit hinweist.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 15. März 2012, 15:13 
Offline

Registriert: 25. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 179
Wohnort: Linkenheim
ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber an der Yorkstraße und an der Schillerstraße in richtung Innenstadt hängen kleinere Anzeigen, ich habs nur flüchtig gesehen, aber ich glaube es waren 4 Zeilen, da es zwei anzeigen waren, könnte es auch sein das die mit dem Durlacher Tor getauscht worden sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 16. März 2012, 12:26 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Wäre auch eine Möglichkeit. Seit gestern laufen die Anzeige am Durlacher Tor ganz normal, und zeigen auch die Bahnen von/zur Durlacher Allee an.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues RBL
BeitragVerfasst: 21. März 2012, 14:05 
Offline

Registriert: 31. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 148
Wohnort: Grötzingen
Wenn ichs beim vorbeifahren richtig erkennen konnte, sind jetzt auch auf der S5 bis Söllingen Markierungen für künftige Anzeigenstandorte aufgebracht worden. Zumindest von den Maßen und Platzierungen der Markierungen, dürfte das so hinkommen. :idea: :!:
Allerdings ist an der Reetzstraße nur am Bahnsteig zum AVG-Gleis eine Markierung, am DB-Gleis Richtung Pforzheim keine, in Söllingen konnte ichs aufgrund davorstehender Bahn nich erkennen :x , gehe aber davon aus, dass auch dort eine ist. Auch hier am DB-Bahnsteig nix :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 21. März 2012, 21:26 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1048
Auf einem Plan den ich mal gesehen habe, war eigentlich die gesamte S5 bis Ispringen für den Ausbau vorgesehen. Aber ich weiß nicht, wer da genau für die Haltestellen zuständig ist, vermutlich steckt aber die DB auch noch mit drin. Vielleicht wird es dadurch leider etwas verzögert.
Das nächste KVV-Forum am 27. März dreht sich passenderweise um die Fahrgastinformation, wäre ja eine gute Gelegenheit, da mal nachzufragen.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 25. März 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Jan hat geschrieben:
Auf einem Plan den ich mal gesehen habe, war eigentlich die gesamte S5 bis Ispringen für den Ausbau vorgesehen. Aber ich weiß nicht, wer da genau für die Haltestellen zuständig ist, vermutlich steckt aber die DB auch noch mit drin. Vielleicht wird es dadurch leider etwas verzögert.


Bis auf Wilferdingen-Singen gehört alles der AVG. Und auch da ist ein Teil offenbar gepachet:
http://www.avg.info/fileadmin/user_uplo ... tuemer.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgastinfo - Abfahrtsanzeigen
BeitragVerfasst: 25. März 2012, 17:26 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Also auf der S1 im Albtal hat sich 0,nix getan, aber nachdem von Ettlingen Stadt als zuständigem Ansager net mal die vorhandenen Lautsprecher verwendet werden bei Verspätungen oder Ausfällen wundert mich nix mehr. Der Fahrplan auf der S1 und S11 zumindest im Albtal und auf dem Ittersbacher-Zweig ist doch eh für die Tonne die Bahnen kommen immer wie es Ihnen beliebt nich wie es im Plan steht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de