Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 24. Februar 2018, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umleitung
BeitragVerfasst: 20. August 2015, 21:24 

Ich eröffnen hier mal ein Thema um alle Geplanten Umleitung, ob Stadtahn, Straßenbahn oder Bus.

Ich fang gleich mal an...
Linie S2

Hagsfeld - Stutensee: Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten beim Bf Hagsfeld

(kue) Wegen Abbrucharbeiten des westlichen Treppenturms der ehemaligen Fußgängerbrücke im Bereich Hagsfeld Bahnhof muss

von Montag, 31.08.2015 (04:20 Uhr)
bis Samstag, 05.09.2015 (00:20 Uhr)

der Schienenerverkehr zwischen Abzweig Hagsfeld und Spöck der Linie S2 eingestellt werden.

Es verkehren Busse von/bis Hirtenweg im Schienenersatzverkehr (SEV).

Aufgehobene bzw. verlegte Haltestellen:

Die Haltestelle Spöck Hochhaus wird ersatzlos aufgehoben

Für folgende Haltestellen können Ersatzhaltestellen nicht in unmittelbarer räumlicher Nähe eingerichtet werden:

Hagsfeld Bahnhof
Geroldsäcker
Jenaer Straße
Friedrichstal Saint-Riquier-Platz
Friedrichstal Mitte
Friedrichstal Nord

Geänderte Abfahrtszeiten:

Durch den verlängerten Fahrweg der Busse ändern sich die Abfahrtszeiten in Fahrtrichtung Stadt wie folgt:

bis zu 18 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit in Spöck
bis zu 15 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit in Friedrichstal
bis zu 12 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit in Blankenloch
bis zu 6 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit in Hagsfeld

In der Gegenrichtung, also stadtauswärts, sind die Ankunftszeiten in den einzelnen Bereichen entsprechend später.

Zuletzt geändert von NET2012 am 11. März 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Umleitung
BeitragVerfasst: 22. August 2015, 19:44 

Laut dem was in der Sollzeit-Auskunft steht fahren Abends einige Linien als "E" weiter bis zum Jägerhaus und wenden dort ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2015, 21:11 

Man möchte wohl verhindern, dass sich die S2 und die 6 beim Wenden gegenseitig in die Quere kommen - prinzipiell wäre ein solche Fahrplan zwar machbar, aber wenn bei Verspätungen die Reihenfolge durcheinander gerät, hat man mangels Überholmöglichkeiten ein Problem.
Mal sehen, wie es während des 10-Min-Taktes gelöst ist...

BeitragVerfasst: 23. August 2015, 02:34 

Also so wie ich es mitbekommen habe,
10min Takt > Hirtenweg
20min Takt > Jägerhaus

im 10min Takt fährt man am Hirtenweg eigentlich gleich weiter z.b. Ankunft '0 Abfahrt '1
während man im 20min Takt '0 ankommt und '20 abfährt.

BeitragVerfasst: 23. August 2015, 13:59 

Eine Minute Wendezeit halte ich für etwas sportlich - so pünktlich ist die S2 dann auch nicht.

Und in der EFA gilt auf dem Rest der Linie der normale Fahrplan, mit dem das gar nicht geht:
xx:x1 S2 aus der Stadt kommt an
xx:x2 6 aus der Stadt kommt an
xx:x8 6 in Richtung Stadt fährt ab
xx:x9 S2 in Richtung Stadt fährt ab

Mit einer längeren Wendezeit für die 6 (16 statt 6 Minuten) ginge das, aber wenn die S2 stadtauswärts hinter die 6 rutscht, hat man wieder ein Problem.

BeitragVerfasst: 24. August 2015, 14:57 

Das heißt die S2 wird immer am Jägerhaus wenden (müssen)?! :eek:

BeitragVerfasst: 24. August 2015, 15:34 

Ich lasse mich einfach überraschen…

BeitragVerfasst: 26. August 2015, 15:33 

Was mir noch auffällt: die EFA spuckt die in den Fahrplantabellen angegebenen Umstiege von/zur S2 am Hirtenweg nur aus, wenn man die Fußwegzeit auf "schnell" umstellt. In der Standardeinstellung wird man dagegen auf die stadtauswärts früher/stadteinwärts später fahrende Linie 4 von/zur Sinsheimer Straße verwiesen.

Bei den Bauarbeiten zwischen Söllingen und Wilferdingen-Singen vor Pfingsten war mir das auch schon aufgefallen: Prinzipiell gab es Verbindungen mit kurzen Umstiegen (vier Minuten) zwischen S5 und SEV-Bus in Söllingen, aber in der Fahrplanauskunft wurden die nur bei "schneller" Fußwegzeit angezeigt. Wer nicht aufgepasst hat, wurde auf eine Verbindung mit der Stadtbahn 20 (!) Minuten früher verwiesen, und im Bus saßen tatsächlich ein paar Fahrgäste, die offensichtlich mit der Bahn vorher angekommen waren - Samstag morgens war zwar noch nicht viel los, aber ich war trotzdem der einzige, der die eigentlich geplante Anschlussverbindung genutzt hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass der Umstieg in Wilferdingen unter dem selben Problem litt - dank 30-min-Takt allerdings in noch etwas stärkerer Form.

BeitragVerfasst: 26. August 2015, 17:20 

Jan hat geschrieben:
Was mir noch auffällt: die EFA spuckt die in den Fahrplantabellen angegebenen Umstiege von/zur S2 am Hirtenweg nur aus, wenn man die Fußwegzeit auf "schnell" umstellt. In der Standardeinstellung wird man dagegen auf die stadtauswärts früher/stadteinwärts später fahrende Linie 4 von/zur Sinsheimer Straße verwiesen.

Bei den Bauarbeiten zwischen Söllingen und Wilferdingen-Singen vor Pfingsten war mir das auch schon aufgefallen: Prinzipiell gab es Verbindungen mit kurzen Umstiegen (vier Minuten) zwischen S5 und SEV-Bus in Söllingen, aber in der Fahrplanauskunft wurden die nur bei "schneller" Fußwegzeit angezeigt. Wer nicht aufgepasst hat, wurde auf eine Verbindung mit der Stadtbahn 20 (!) Minuten früher verwiesen, und im Bus saßen tatsächlich ein paar Fahrgäste, die offensichtlich mit der Bahn vorher angekommen waren - Samstag morgens war zwar noch nicht viel los, aber ich war trotzdem der einzige, der die eigentlich geplante Anschlussverbindung genutzt hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass der Umstieg in Wilferdingen unter dem selben Problem litt - dank 30-min-Takt allerdings in noch etwas stärkerer Form.

Da gab es wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Stellen. Standardmäßig sind 5 Minuten Umsteigezeit als Minimum in der Fahrplanauskunft angegeben, alles was darunter liegt muss per Hand eingegeben und korrigiert werden. Und da bei deiner Situation die Umsteigezeit bei 4 Minuten lag, also unter 5 Minuten und dies nicht beachtet wurde, kommt es leider zu solchen Situation. Hier in Baden-Baden ist das abends auch so: da wurden viele Anschlüsse zwischen Zug/Linie 201 und den Anruf-Linien-Taxis nicht angezeigt, da die Umsteigezeiten unter 5 Minuten am Bahnhof Baden-Baden lagen. Nachdem ich das aber moniert habe wurde das sofort geändert. ;-)

Meine ÖPNV-Galerie

BeitragVerfasst: 26. August 2015, 18:07 

Okay, danke für die Info. Habs dann auch mal direkt an den KVV gemeldet.

BeitragVerfasst: 5. September 2015, 15:35 

Habe was merkwürdiges auf gefunden[url]KVV.de[/url] gefunden.
Im Abfahrtmonitor (Sollzeit) steht drin, das um 9:58, 10:18, 10:38 die Linie 5 nur zum Weinbrennerplatz fährt.
Ob es eine Umleitung ist?

Edit: Habe auch noch bemerkt das zwischen 10-13 Uhr E Rheinstrandsiedlung wagen fahren und Rheinhafen über Kühler Krug

Betreff des Beitrags: Bauarbeiten zwischen 02.10. - 04.10.?!
BeitragVerfasst: 5. September 2015, 19:04 

Hallo allerseits,

zwischen 02.10. (20:00 Uhr) und 05.10. (Betriebsschluss 04.10.) finden offenbar Bauarbeiten am Europaplatz statt. Da noch keine PM seitens KVV verfügbar ist, hier schon einmal eine Umleitungsprognose:
1 Oberreut - Bypass Weinbrennerplatz - Mathystraße - Europaplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Durlach Turmberg
2 Siemensallee - Yorckstraße - Weinbrennerplatz - ZKM - Hbf Vorplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Wolfartsweier Nord
3 Tivoli - Hbf Vorplatz - Mathystraße - Weinbrennerplatz - Neureut-Heide
6 Hirtenweg - Tullastraße - Südostbahn - Konzerthaus - Weinbrennerplatz - Yorckstraße - Entenfang - Daxlanden - Rappenwört
4, 5, 8 unverändert
S2 von Rheinstetten [...] - Entenfang - Yorckstraße - Weinbrennerplatz - Mathystraße - Europaplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Hagsfeld - weiter Ri. Spöck
S1 & S5 noch fehlend in der Fahrplanauskunft, vermutlich aber ebenso die "Weinbrennerplatzschleife" o.ä., vielleicht findet sich auch noch wer, der über Kühler Krug weiterfährt.

EDIT: Hinweis über das Fehlen von Samstagsfahrplänen entfernt - ein 03.10. hat nun einmal andere "Fahrplansansprüche" wie ein normaler Samstag :D

Zuletzt geändert von FlO530 am 6. September 2015, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Bauarbeiten zwischen 02.10. - 04.10.?!
BeitragVerfasst: 5. September 2015, 20:15 

FlO530 hat geschrieben:
Exotischer Weise gibt es übrigens keinen Fahrplan für Samstag in den entscheidenden Dateien. Entweder man ist dort noch in der Überlegungsphase, oder dort wird nicht gebaut, auch wenn das unwahrscheinlich erscheint. Denn man wird kaum für 4 h sperren, dann wieder freigeben und bald wieder sperren. Insofern würde ich auf das oben gelistete auch kein Gewähr erheben, sondern lieber mit dem "Über-den-Fahrplan-ärgern" noch auf eine PM der KVV warten. Während eines 10-Minuten-Taktes würde ich es mir genau genommen dann doch äußerst riskant vorstellen, insgesamt 4 Linien über die eingleisige Passage zwischen Sophien- und Schillerstraße zu schicken. Genau genommen dürfte es mit 48 Durchfahrten pro Stunde durchaus unmöglich werden, dort auch nur ansatzweise einen Fahrplan zu fahren, während es bei 24 und den angegebenen 2 min Fahrzeit dann zwar schwer werden dürfte, dort ohne Stau durchzukommen, aber nicht unmöglich.

Darüber bin ich auch erst gestolpert, aber der 3. Oktober ist ja kein normaler Samstag... ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2015, 22:52 

gt670dn hat geschrieben:
Darüber bin ich auch erst gestolpert, aber der 3. Oktober ist ja kein normaler Samstag... ;-)

Ohhh man so viel Blödheit tut weh *facepalm* Danke für den Hinweis! :D

Zuletzt geändert von FlO530 am 6. September 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. September 2015, 08:43 

FlO530 hat geschrieben:
Ohhh man so viel Blödheit tut weh *facepalm* Danke für den Hinweis! :D

Naja, zwischen dem 02.04. und Oktober liegen aber schon ein paar Tage mit 10-Minuten-Takt :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde