Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 18. Februar 2018, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Anfahrt
BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 12:57 

Hallo,

ich werde in der nächsten Woche meine Tante in Ettlingen besuchen. Nun würde ich mich gerne mit einer alten Freundin, die vor ca 3 Jahren nach Karlsruhe gezogen ist, in der Postgalerie ( https://www.postgalerie.de/service/ ) treffen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie ich am besten von Ettlingen nach Karlsruhe zur Postgalerie komme. Kann mir das jemand sagen?

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Anfahrt
BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 13:27 

Hallo!

du könntest zum Beispiel von Ettlingen Stadt aus mit der S1 oder S11 umsteigefrei zur Postgalerie kommen. Auf den Wagen stehen normalerweise die Fahrtziele "Neureut" oder "Hochstetten". In der Regel fahren die Bahnen alle 10 Minuten, dann kommst du ganz stressfrei an ;-)

Gruß

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 14:10 

... oder mit dem Rad die Alb entlang und ab Höhe Hbf die Karl- oder Hirschstr. entlang ... ;-)

Bei der Anfahrt mit dem Auto zur TG der PG beachten, dass man am Karlstor rechts in die Herrenstr. abbiegen muss, weil man aus der Karlstr. nicht links abbiegen darf! Nicht dass man Dein Auto unter der Straßenbahn herauskratzen muss wie schon so viele dort ...

Daher besser die Bahn nehmen (die S1/S11 fährt nicht über diese gefährliche Kreuzung ;-) )!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 21:12 

Ich würde folgendermaßen fahren:

-S1/11 von Ettlingen nach Karlsruhe Albtalbahnhof

-Fußweg (ca.70m): Du steigst vorne in der Bahn am Albtalbahnhof aus und überquerst den Bahnübergang auf die Seite wo der Döner ist. Dann gehst du am Döner vorbei und dort ist eine Unterführung. In der Unterführung gibt es zwei Aufgänge, welche direkt zur Haltestelle Ebertstraße führen.

-Du nimmst den zweiten der Aufgänge und nimmst an der Haltestelle eine Bahn der Linie 3 Richtung Heide oder 4 Richtung Waldstadt. Dann sind es nur noch vier Stationen bis zum Europaplatz.

Ich nutze die Abkürzung mit der 3/4, weil ich damit immer 5-10 Minuten Fahrzeit einspare im Gegensatz zur Stadtumrundung S1/11.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016, 20:04 

ET Schienenflitzer hat geschrieben:
Ich würde folgendermaßen fahren:

-S1/11 von Ettlingen nach Karlsruhe Albtalbahnhof

-Fußweg (ca.70m): Du steigst vorne in der Bahn am Albtalbahnhof aus und überquerst den Bahnübergang auf die Seite wo der Döner ist. Dann gehst du am Döner vorbei und dort ist eine Unterführung. In der Unterführung gibt es zwei Aufgänge, welche direkt zur Haltestelle Ebertstraße führen.

-Du nimmst den zweiten der Aufgänge und nimmst an der Haltestelle eine Bahn der Linie 3 Richtung Heide oder 4 Richtung Waldstadt. Dann sind es nur noch vier Stationen bis zum Europaplatz.

Ich nutze die Abkürzung mit der 3/4, weil ich damit immer 5-10 Minuten Fahrzeit einspare im Gegensatz zur Stadtumrundung S1/11.

Schneller, aber für jemanden ohne Ortskenntnis auch komplizierter.

BeitragVerfasst: 2. März 2016, 13:13 

Hallo,

danke Euch für die Antworten. Da mein Urlaub verschoben werden musste (Kollegin krank), werde ich erst Mitte März nach Ettlingen fahren.

Ich glaube das mit dem Rad bekomme ich nicht hin ;) Ich tendiere zum Falschfahren.

Dann werde ich wohl mit der S1/11 fahren. ich danke euch!

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde