Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 19. Januar 2018, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 15:20 
Offline

Registriert: 25. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 179
Wohnort: Linkenheim
Zur Großveranstaltung Christival von 4.-8. Mai hauptsächlich in der Messe, aber auch in der Innenstadt kommt es zu einem etwas größeren Messe Verkehr.
Neben dem Messe-Express, der im bis zu 5 Minuten Takt die Messe mit dem Hauptbahnhof oder zeitweise dem Marktplatz verbindet, wird die S2 zum Teil auf einen 5 Minuten Takt verdichtet wodurch es hinter der Messe einen SEV gibt (wegen eingleisiger Abschnitte / Kapazitätsüberlastung).
Zudem wird die S2 durch einen innenstadtring und Süd und Nord aufgeteilt.
Man kann denke ich auch mit größeren Traktionen als üblich auf der S2 rechnen.
Näheres HIER.

Ich wusste nicht genau, wo ich das anhängen soll, er darf gerne woanders an/umgehängt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 16:30 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
Wäre auch interessant zu wissen, wer den Messe-Express dann fährt, da die VBK ja nicht gerade mit Gelenkbussen stark ausgestattet ist. Weiß jemand, ob und welches Unternehmen da noch mitfährt? Da wird noch einiges abverlangt - aber bei weitem nicht so viel wie damals bei "SWR3-Start ins Wildall", als ja wirklich alles aus dem KVV-Gebiet zwischen Baden-Baden und Baden-Airpark pendelte. :-)

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1212
Wohnort: Karlsruhe
cfgBahn hat geschrieben:
... wird die S2 zum Teil auf einen 5 Minuten Takt verdichtet wodurch es hinter der Messe einen SEV gibt (wegen eingleisiger Abschnitte / Kapazitätsüberlastung).
???
Von SEV finde ich da nix, wäre ja auch nicht sinnig, denn zum Umdrehen müssen sie ja eh bis Bach-West ,,,?!

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 16:55 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
Mueck hat geschrieben:
cfgBahn hat geschrieben:
... wird die S2 zum Teil auf einen 5 Minuten Takt verdichtet wodurch es hinter der Messe einen SEV gibt (wegen eingleisiger Abschnitte / Kapazitätsüberlastung).
???
Von SEV finde ich da nix, wäre ja auch nicht sinnig, denn zum Umdrehen müssen sie ja eh bis Bach-West ,,,?!


Aber hier ;-)

Eine Zeile über den Beitrag zu den zusätzlichen Fahrten.

@cgfBahn: Wie bekommst du es hin, dass die Verkehrsmeldung als Link funktioniert?

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 17:06 
Offline

Registriert: 1. September 2013, 22:43
Beiträge: 116
Laut der Kursbuchtabelle (erhältlich über kvv-efa) enden während des 5-Minutentakts am Samstag zwichen ca. 15 und 18 Uhr alle aus der Stadt kommenden Kurse an der Haltestelle Hammäcker. In Richtung Stadt beginnen alle Kurse am Forchheimer Hallenbad.

Vermutlich wird also durch die Schleife Hammäcker gewendet, dann über den Gleiswechsel am Dornröschenweg rückwärts und leer bis Forchheim Hallenbad in den eingleisigen Abschnitt und dann wieder mit Besuchern zurück in die Stadt.

An Linie 201: Man kann die Verkehrsmeldungen per RSS abonnieren und bekommt dann den direkten Link zur Meldung https://www.kvv.de/index.php?id=648&detailId=100002097_KVV_ICSKVV


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 09:07 
Offline

Registriert: 25. April 2010, 11:00
Beiträge: 1044
Also noch ein Grund mehr für die Aufspaltung - in dem Fall möchte man tunlichst keine NET2012 auf der S2-West haben.
Interessant auch bei der Schleifenfahrt in der Innenstadt - es wird jeweils stadteinwärts vor der Fußgängerzone abgebogen - ob absichtlich oder nicht, hat es den Vorteil, dass man stadtauswärts die S2 aus der Innenstadt noch direkt erwischen kann. Ein verpasster Anschluss dort bedeutet dort ja schnell mal bis zu 20 min warten, während stadteinwärts die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man beim Umsteigen mehrere Linien zur Auswahl hat.

_________________
The sound of a hundred thousand people saying Wop™ is the registered trademark of the Krikkit Cola Corporation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 13:39 
Offline

Registriert: 25. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 179
Wohnort: Linkenheim
Jan hat geschrieben:
Also noch ein Grund mehr für die Aufspaltung - in dem Fall möchte man tunlichst keine NET2012 auf der S2-West haben.


Es sei denn man fährt sie in Doppeltraktion :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 13:46 
Offline

Registriert: 1. September 2013, 22:43
Beiträge: 116
So herum zu wenden hat eben den Vorteil, dass in der Kaiserstraße stadtauswärts an den gewohnten Haltestellen gehalten wird. Stadteinwärts sitzt man schließlich schon in der Bahn und selbst wer alle Aushänge und Durchsagen überhört wird nach einer Ehrenrunde übers Konzerthaus irgendwie in der Stadt ankommen.

Um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen : Am Samstag wird während des 5-Minutentakt die Wenderichtung der S2Süd-oder-West gedreht, da zu diesem Zeitpunkt die Besucher zum Picknick in den Schlossgarten fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messe Express "Extrem"
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 18:11 
Offline

Registriert: 25. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 179
Wohnort: Linkenheim
Es verkehren unter anderem niederflur 8+6 (vollgestopft) ist ja eine Seltenheit ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de