Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 16. Januar 2018, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KVV EFA Fehlfunktion?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 14:03 

Hallo zusammen.

Ich habe gestern eine Verbindung gesucht für den 19.10. mittags von der Herrenstraße zum Turmberg.
Da wurde mir nur vorgeschlagen: S5 nach Grötzingen, dann Bus. Komisch.
ok, Bus und Stadtbahn abgewählt.
Dann sehe ich: zwischen 12 und 18 Uhr keine Verbindung.
Häh? Pfinztalstr. gesperrt? Mittwochs? Ohne SEV?
Fahrplantabelle suchen: Linie 1: Baustellenfahrplan 19.10.? Nein.
Linie SEV am 19.10.: Nichts .
Neuer Versuch bei der KVV EFA: Ziel Auer Straße. Auch nichts. Weder Tram 1, noch 2.
Sondern S5 bis Bahnhof Durlach, dann zu Fuß.
Mann, Mann, Mann, ausgerechnet, wenn ich mal nach Durlach will, is da gesperrt.
Aber mittwochs? Komisch.
Sperrung recherchiert: nix gefunden.
Na gut, dann eben zu Fuß ab Bhf Durlach oder mit Bus über Grötzingen.

Heute nochmal nach dem Grund der Sperrung gesucht. Nichts gefunden.
Die gleiche Verbindung nochmal in der KVV EFA gesucht: Null Probleme. Tram 1 alle 10 Minuten.
Was war da denn los? Ist so etwas schon mal jemandem von euch passiert?

Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA Fehlfunktion?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 14:55 

Das kann passieren, wenn z.B. neue Daten oder auch "falsche" eingelesen werden und irgendwo ein Häkchen vergessen wurde. Wenn sowas passiert, das nächte mal einfach auf den Punkt "ein Problem melden" klicken und den Fall schildern. Beim KVV ist dieser ja oben in der Auskunftsmaske, bei efa-bw unter der Maske. Die Mail erreicht direkt die Person, die für Pflege der Fahrplandaten zuständig ist. ;-)

Für die Linie 293 haben letztens auch die Fahrplandaten gefehlt, da ein "Häckchen" im Programm vergessen wurde. Kann eben auch mal passieren. Wenn also einem etwas komisch vorkommt, das Problem melden. ;-)

Meine ÖPNV-Galerie

Betreff des Beitrags: Re: KVV EFA Fehlfunktion?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 15:13 

Also ich habe mir angewöhnt grundsätzlich meine Fahrten auf bahn.de und auf kvv.de rauszusuchen, außerdem habe ich mir angewöhnt sobald eine Fahrt durch die AVG gemacht wird, nochmal alle Pressemitteilungen und Verkehrsmeldungen gesondert durchzuschauen. Die AVG ändert manchmal ihre Fahrplandaten erst kurz vor einer Umleitung oder gar erst dann wenn die Umleitung schon lang im Gange ist. Die gelben Ersatzfahrpläne werden manchmal erst am selben Tag wo die Umleitung beginnt ausgehängt. (da wundert man sich warum die Leute so überrascht und gereizt reagieren :roll: ).

In deinem Fall war es aber wohl eine Fahrt von der VBK (Linie 1). Mir ist aufgefallen, dass seitdem an den Matrixanzeigen/Zielen gespielt wurde, sich schon häufiger einige Fehler in den Fahrplandaten eingeschlichen haben, z.B. gab es vor kurzem laut efa einige Fahrten über die Kreuzung Weinbrennerplatz obwohl diese gesperrt war. Ich habe die VBK bei den Fahrplandaten eigentlich immer als sehr zuverlässig und verlässlich erlebt, hört sich eher nach einem technischen Fehler an. Ich glaube Linie 201 hat es schon richtig gesagt, dass manchmal etwas nicht passt passiert halt mal, auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Alternativ kann ich dir den Sollzeit-Abfahrtsmonitor ans Herz legen, der zeigt bei den VBK-Daten in der Regel das Richtige an, selbst wenn dir manche Verbindungen als solche nicht angezeigt werden. (Bei den AVG-Daten kannst du in Bezug auf Umleitungen alternativ auch einen Würfel nehmen, ist genauso zuverlässig :mrgreen:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde