Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 23. Februar 2018, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pforzheim (VPE): Kurzstreckenticket für Busse
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 01:02 

Pforzheimer Zeitung, http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Pforzheim/arid,249144_puid,1_pageid,17.html

Zitat:
Billiger Bustarif für kurze Strecken geplant

ENZKREIS/PFORZHEIM. Das Hitze-Ticket für eine kurze Busfahrt ist das Vorbild für ein Kurzticket, das der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) zurzeit vorbereitet. Kostenlos durften Fahrgäste in den vergangenen Sommerferien in Pforzheim und im Enzkreis mit dem Bus drei Haltestellen weit fahren.

Die Werbeaktion für den Nahverkehr war damals ein Renner. Jetzt rechnet der Verkehrsverbund aus, was ein preisgünstiger Fahrschein für kurze Strecken in der Region kosten würde. Das geplante Kurzticket soll dann 2012 eingeführt werden.

Lassen sich mit preisgünstigen Kurzstreckentarifen Fahrgäste aus der Region überzeugen, lieber den Bus zu nehmen statt sich ins Auto zu setzen? Im Prinzip ja, bewertete Hofsäß die guten Erfahrungen mit dem Hitze-Fahrschein. Nun bereitet der Verkehrsverbund ein Kurzticket für den Enzkreis und die Stadt Pforzheim vor. Das kostet allerdings viel Geld. Die Busunternehmer benötigen einen Ausgleich für den verringerten Fahrpreis.

Auch beim VVS (Stuttgart) gibt es bereits das Kurzstreckenticket, mit dem man im Bus für 1€ bis zu 3 Haltestellen weit fahren kann. Fände ich eigentlich auch für den KVV eine gute Idee, dies einzuführen. Sowohl praktisch beim heißen Wetter für Senioren als auch beim sehr kalten Wetter, bei dem Laufen schon mal zur Qual werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 18:38 

nicht nur das man sollte auch ein übergangsticket einführen
wie sehr hab ich immer geflucht als ich nach hause fuhr.
auf dem weg von der vorletzten zur letzten haltestelle die ich brauchte gab es immer eine neue tarifwabe. also hab ich für ne halbe strecke einer haltestelle die volle wabe bezahlt :?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde