Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. Februar 2018, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großvillars ohne Bus?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Zitat:
25.07.2011
Einschränkungen auf den Buslinien 143 und 144


Pünktlich zu den Sommerferien am Donnerstag, 28. Juli, beginnen die Arbeiten für einen Kreisverkehr im Schnittpunkt der L1103 mit der L554 bei Großvillars. Der Abschnitt ist voraussichtlich bis Ende der Schulferien am Samstag, 11. September, für den Verkehr voll gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 143 und 144.

Für die Linie 143 gibt es einen Umleitungsfahrplan, der die Aufrechterhaltung der Fahrtbeziehung nach und von Knittlingen vorsieht. Die Busse fahren über Sternenfels und Freudenstein. Die Abfahrten am Haltepunkt Oberderdingen-Flehingen sind um 6.35, 8.22, 10.40, 12.40, 15.40 und 16.40 Uhr. In Knittlingen kann die Haltestelle Nord nicht bedient werden, die Haltestellen Schule und Gewerbegebiet Gröner werden in einer Schleife nur einseitig bedient. Die Rückfahrten ab Knittlingen Schule (Gröner jeweils zwei Minuten später) sind wie folgt terminiert: 6.59, 8.46, 11.04, 13.06, 16.04 und 17.04 Uhr.

Die normalerweise in Großvillars beginnenden und endenden Kurse verkehren in dieser Zeit nur noch auf dem Abschnitt Stadtbahnhalt – Oberderdingen Amthof – Freibad. Sämtliche Haltestellen in Großvillars sind aufgehoben.

Auf der Linie 144 muss der Baustellenbereich weiträumig umfahren werden, die Busse werden über die B293 umgeleitet. Damit kann die Fahrtbeziehung zumindest von Kürnbach nach Bretten und zurück in vollem Umfang und bei gleich bleibenden Abfahrts- und Ankunftszeiten in beiden Orten aufrecht erhalten werden. Jedoch ist eine „Zwischenbedienung“ in Oberderdingen und Großvillars nicht möglich. Auch die Brettener Haltestellen Derdingerstraße und Schwarzerdhof können in dieser Zeit nicht angefahren werden.


Quelle: http://www.kvv.de/aktuell/neuigkeiten-r ... d-144.html

Wenn ich das richtig sehe dann wird Großvillars tatsächlich über die gesammten Sommerferien keinen Busanschluss haben. Generell wird Grovillars für den motorisierten Verkehr nur noch eine Zufahrtsmöglichkeit aufweißen. warum man nicht zumindest einen Buspendel bis Knittlingen oder weiter nach Bretten einrichtet ist mir nicht so ganz klar, so wäre Großvillars wenigstens nicht ganz vom ÖV ausgeschlossen. Spielen da am ende noch Gemeide- und Kreisgrenzen eine Rolle?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de