Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 20. Februar 2018, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 10. September 2013, 18:34 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Hallo,

der Kreistag Karlsruhe hat bereits im Mai das Busnetz Albtal/Pfinztal vergeben. Gewinner ist die Firma Engel aus Mühlacker.

Folgende Linien wurden vergeben:

114, 115, 118, 151, 152, 153 und 159

Damit hat die AVG ab Planwechsel im Dezember im Albtal Bus technisch Nichts mehr zu melden. Das wird für die Fahrgäste der Linie 114 und 115 die absolute Vollkatastrophe!! Bisher konnten die AVG Busfahrer die Stadtbahn anfunken, wenn diese noch kurz auf den Bus warten sollte, das hat sich ab Planwechsel dann erledigt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 10. September 2013, 20:09 
Offline

Registriert: 26. September 2009, 11:00
Beiträge: 181
sp dr 60 hat geschrieben:
Hallo,

der Kreistag Karlsruhe hat bereits im Mai das Busnetz Albtal/Pfinztal vergeben. Gewinner ist die Firma Engel aus Mühlacker.

Folgende Linien wurden vergeben:

114, 115, 118, 151, 152, 153 und 159

Damit hat die AVG ab Planwechsel im Dezember im Albtal Bus technisch Nichts mehr zu melden. Das wird für die Fahrgäste der Linie 114 und 115 die absolute Vollkatastrophe!! Bisher konnten die AVG Busfahrer die Stadtbahn anfunken, wenn diese noch kurz auf den Bus warten sollte, das hat sich ab Planwechsel dann erledigt...


http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:302503-2013:TEXT:DE:HTML sieht die AVG als Gewinner. Engel wird wohl Subunternehmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 10. September 2013, 20:28 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Sieht der Kreistag etwas anders...

http://landkreis-karlsruhe.de/index.pht ... uo=2&sub=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 10. September 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
sp dr 60 hat geschrieben:
Bisher konnten die AVG Busfahrer die Stadtbahn anfunken, wenn diese noch kurz auf den Bus warten sollte, das hat sich ab Planwechsel dann erledigt...

Wenn man mitgedacht hat, hat man passenden Funk als Bedingung in die Ausschreibung reingeschrieben ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 11. September 2013, 19:28 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Hallo,

die AVG gibt ihren betriebsinternen Funk wohl eher nicht für Dritte frei...

Der RVS kann ja die AVG auch nicht anfunken, das läuft bei denen über Smartphones...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 12. September 2013, 08:08 
Ich persönlich finde es gut. sollen sie doch den Nahverkehr kaputt machen.

Jede Woche kommen zu mir schon Fahrgäste nach vorn, die ihren Anschlussbus verpassen, oder falls der Bus verspätet war das dann die Bahn weg ist.

Einerseits schade für die Fahrgäste, anderseits will man es ja so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netz Albtal/Pfinztal vergeben
BeitragVerfasst: 12. September 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
Mueck hat geschrieben:
sp dr 60 hat geschrieben:
Bisher konnten die AVG Busfahrer die Stadtbahn anfunken, wenn diese noch kurz auf den Bus warten sollte, das hat sich ab Planwechsel dann erledigt...

Wenn man mitgedacht hat, hat man passenden Funk als Bedingung in die Ausschreibung reingeschrieben ...

Da der VCD gerade an einer Stellungnahme zum Entwurf des Nahverkehrsplans bastelt, habe ich da mal reingeschaut, ob man dieses Thema da kurz vor Toresschluss noch unterbringen kann/soll/muss, aber siehe da:
Zitat:
Ausbau des rechnergestützten Betriebsleitsystems / Kommunikation zwischen Bus und Schienenfahrzeug
- Kommunikation zwischen Zugleitung/Betriebsleitstelle und Bus
Umsetzung:
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben die Betriebsleitstelle mit dem neuen intermodalen Betriebskontrollsystem (ITCS) ausgerüstet. In Karlsruhe ist die Kommunikation der Fahrzeuge mit der Betriebsleitstelle durch Integration in das ITCS vollständig umgesetzt. In den Verkehrsverträgen der regionalen Linienbündel ist die Datenlieferung zwischen Bus/Leitstelle des Unternehmers und einer dem ITCS vorgeschalteten Datendrehscheibe enthalten. Nach Installation der KVV-Datendrehscheibe wird die Kommunikation zwischen den Bussen und den Schienenfahrzeugen ab 2014 sukzessive aufgebaut. Der Datenaustausch verbessert die betrieblichen Informationen und die Anschlusssicherung Zug/Bus.

Also:
Alles wird gut! :-D
... irgendwann ... ;-)
Das ganze unter "Bilanzierung des NVP 2006", muss also schon damals drin gestanden haben. Hoffen wir mal, dass die Zielgerade nicht allzu lang ausfällt ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de