Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 23. Februar 2018, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 1. November 2013, 10:11 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2010, 12:00
Beiträge: 328
Hallo,

lat ka-new http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ ... 66,1252801 denkt die Stadt Karlsruhe über ein neues Fernbusterminal in Karlsruhe nach. Ist die Frage ob der südliche Bhanhofsvorplatz bebaut werden kann, da das Gelände der DB AG gehört...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 1. November 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
sp dr 60 hat geschrieben:
da das Gelände der DB AG gehört...

Sicher? Schon sei vielen Jahren versucht doch DIE STADT, das "Filetstück" zu vermarkten und nicht die DB-Imoobilienhaie ...

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 1. November 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Mueck hat geschrieben:
sp dr 60 hat geschrieben:
da das Gelände der DB AG gehört...

Sicher? Schon sei vielen Jahren versucht doch DIE STADT, das "Filetstück" zu vermarkten und nicht die DB-Imoobilienhaie ...


Hinter den HBF gehört der Stadt. Ein alternativer Standort in der Victor-Gollanz gehört der DB-AG. Der ist aber, wie man so hört, bereits gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 00:29 
Offline

Registriert: 25. Januar 2011, 12:00
Beiträge: 179
Wohnort: Linkenheim
Obwohl das Terminal nicht so wirklich wirklich ist, hat karlsruhe laut Handelsblatt die meisten Abfahrten pro Kopf:
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/die-beliebtesten-fernbusverbindungen-alle-wollen-nach-hamburg-und-berlin-/9482094.html?slp=false&p=7&a=false#image


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 19:20 
Offline

Registriert: 15. Mai 2011, 19:44
Beiträge: 78
Zitat:
Karlsruhe holt dabei auch Platz 1 bei den meisten Abfahrten: 2,2 Abfahrten sind es pro Woche und Einwohner.

Das wären ja 600000 Abfahrten pro Woche :shock: . Da braucht man sich nicht mehr zu wundern, das es sich überall staut. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 20:16 
Offline

Registriert: 10. Juli 2012, 16:56
Beiträge: 185
Da fällt mir nur ein: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2009, 11:00
Beiträge: 1219
Wohnort: Karlsruhe
Die hat bestimmt der ADAC ge[s]f[/s]zählt ... :mrgreen:

Für den Hbf werden 50.000 Reisende in 400 Zügen gezählt, täglich, also 350.000 wöchentlich. Doppelt so viele Busreisende also? Hmmm... Also ganz klar ADAC-Faktor ... ;-)

_________________
Bild
... und U-Strab-Alternativen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fernbus Terminal in Karlsruhe!?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 11:00
Beiträge: 1459
Selbst wenn es auf 1.000 Einwohner wäre, wäre das doch recht viel.

Interessanter weise gibt es nun sogar eine Fernbus-Expresslinie die Karlsruhe-Berlin in 6:10h schafft. Der ICE ist nicht einmal 1h schneller :shock:
http://www.matzes-minibus.de/liniennetz ... erlin.html

Und laut der Statistik von Busliniensuche.de ist Karlsruhe auf den 10. Platz:
http://www.busliniensuche.de/blog/fernb ... -dezember/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de