Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 19. Februar 2018, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 17:57 
Offline

Registriert: 26. Juli 2014, 19:36
Beiträge: 176
Hallo,
Ich beschäftige mich eigentlich immer nur mit Bahnen, aber mich würde es interessieren, wie der wagenpark in karlsruhe eigentlich ausschaut. Gibt es da ne Seite auf der man nachschauen kann? Oder könnt ihr mir es sagen? Es reicht mir schon Wagentypen, Anzahl und Nummerierung. Danke im Vorraus ;-) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Die AVG hat viel Setra, insbesondere aus der 300er und 400er Reihe, sowie Citaros. Nummeriert im unteren 600er-Bereich. (Höhere 600er Nummern gehören zu anderen Subunternehmern)
Die VBK haben Citaros aller Generationen, sowie zwei Setra S 315 NF und die neun O 405 NKF. Nummeriert wird hier mit 700er Nummern.

Gelegentlich pflege ich die Stadtwiki-Seite des VBK-Busfuhrparks: http://ka.stadtwiki.net/Kraftomnibus_(VBK)
Ansonsten gibt es online noch nichts. ;-)

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 07:22 
Offline

Registriert: 26. Juli 2014, 19:36
Beiträge: 176
Danke für die Infos,
Jetzt weiß ich schonmal wie viel Busse es von den Bauarten gibt. Es bräuchte eine Seite für die Busfuhrparks in Deutschland so wie Tram info. Aber sowas findet man wiklich nicht. Vielleicht könnte man hier eine Liste aufmachen, in die man Gesichtete Busse mit Werbung usw.einträgt. Dann wird sie ja irgendwann komplett.
Also nochmal danke für die Antwort und dann bitte drunterschreiben (an alle) welche Busse ihr gesichtet habt. Danke im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Lese doch bitte mal die private Nachricht, die ich dir gestern schon geschrieben habe ;-)

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2014, 12:36
Beiträge: 44
Mir ist vor kurzem am Entenfang ein Berliner Bus (MB Citaro) mit VBK Beklebung und VBK üblichem Nummernschild aufgefallen. Ähnlich wie dieser:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 451%29.jpg

Gibt es noch mehrere solche "Fremdbusse"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 20. August 2014, 10:12 
Offline

Registriert: 20. August 2013, 17:43
Beiträge: 125
Solche Busse habe ich in den letzten Tagen und Wochen auch auf den Linien 30 und 39 (KIT-Shuttle) gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 20. August 2014, 10:56 
Offline

Registriert: 7. Januar 2014, 22:12
Beiträge: 123
Von den gelben Bussen gibt es mindestens zwei Stück, allerdings hätte ich sie jetzt eher der SSB zugeordnet anstatt der BVG...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagenpark Bus Karlsruhe AVG/VBK
BeitragVerfasst: 20. August 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Die beiden ex.Berliner Citaros wurden gebraucht aus Bamberg beschafft, als man drei Citaros von den VBK an die AVG abgegeben hatte. Somit haben die VBK Citaros als Erstbesitzer gegen Citaros aus zweiter Hand ausgetauscht.


Anfangs wurden die Wagen noch mit Papierschildchen eingesetzt und nicht VBK-typisch eingereiht. Mittlerweile wurden Beide umgemeldet und sind aufgerüstet, sodass auch die Zielanzeigen, Funk usw. funktioniert. Angemeldet wurden die Wagen auf KA-VK 786 und KA-VK 787, vormals KA-V 674 und KA-V 679 .
Bild

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de