Verkehrsforum Karlsruhe

Alles zum Thema Verkehr in Karlsruhe und Region
Aktuelle Zeit: 23. Februar 2018, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 31. März 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 321
Wohnort: Ettlingen
Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage, vielleicht kann ja jemand helfen! Ich sehe in Ettlingen zu den Schulzeiten immer Morgens bzw Mittags einen Bus, welchen ich keinem Busunternehmen zuordnen kann. Der Bus schildert zur Mittagszeit immer das Ziel "Malsch Kreuzstr.". Es handelt sich um einen Irisbus mit der Werbung "Baupartner in Baden", ähnlich wie dieser hier: http://www.ig-ikarus-200.de/BW/KA/ka-ae6039.jpg. Allerdings ist der Bus kleiner (hat glaube ich sogar 3 Türen) und wenn ich es richtig erkennen konnte das Kennzeichen KA-AE6084.

Die Vermutung lag natürlich nahe, dass der Bus auch zur Firma Werner Reisen (wie auf dem Bild) gehört, allerdings sagte die Firma auf Auskunft, dass dieser Bus nicht zu ihnen gehören würde... Weiß jemand zufällig mehr?

Liebe Grüße ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 31. März 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
KA-AE ist normaler Weise die Werner-Kennzeichen-Kombination. Aber gut, wenn du sagen, der gehört nicht zu denen...
Was für ein Modell war der Bus denn? Du sagst Irisbus, aber kleiner als der Crossway LE. Könnte es sein Urbanway gewesen sein? Wäre interessant, denn bislang ist mir kein Unternehmen in der Region bekannt, das ein solches Fahrzeug besitzt.

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 31. März 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 321
Wohnort: Ettlingen
Ich habe eben mal nach dem Urbanway gesucht (die Typ-Bezeichnungen der Busse sind mir nicht so geläufig) und das könnte in der Tat hinhauen. Das Modell scheint noch recht neu auf dem Markt zu sein, allerdings sieht der Bus den ich hier immer sehe nicht sonderlich neu aus. Aus dem Gedächtnis her könnte es aber echt hinkommen (https://farm3.staticflickr.com/2920/14243694696_72c347dc56_b.jpg). Ist aber schwer zu erkennen, da der Bus eben mit dieser blauen "Baupartner in Baden"-Werbung vollgepinselt ist... :-?

Beim Suchen bin ich auch auf das Modell gestoßen: http://www.vdlbuscoach.com/vdlBusCoach/media/vdlbuscoach/Openbaar%20vervoer/Citea/Citea-SLF-BotY.JPG Wenn ich nicht auch das Irisbus-Logo auf dem Bus aus Ettlingen gesehen hätte, könnte ich auch denken, dass es so ein Modell ist :eek:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 31. März 2015, 21:03 
Offline

Registriert: 12. November 2012, 19:42
Beiträge: 6
Der Iveco Urbanway ist der Nachfolger vom Irisbus Citelis, und wurde meines wissens mit der Euro6 einführung eingeführt.
Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass Du ein Irisbus Logo gesehen hast. Allerdings hat Iveco mit den neuen Euro6 Fahrzeugen wieder auf Iveco beschriftung umgestellt, was aber nicht heißt dass es evtl. doch ein oder mehrere Vorserienfahrzeuge mit dem Irisbus-Delphin gibt.

Kann es sein dass Du dich beim Kennzeichen vielleicht verlesen hast? KA-AE 6084 ist momentan nicht belegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 321
Wohnort: Ettlingen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt mal nach dem Kennzeichen in bisschen abgeänderter Form geschaut und ich glaube es ist doch von Werner Reisen, aber das Kennzeichen lautet "KA-AE6004". Da hab ich wohl anstatt die 0 die 8 gelesen... :oops:

Der Bus hat wohl doch nur 2 Türen zum Ausstieg, aber ich denke zu 99% dass es dieser Bus ist, auch wenn er hier noch ohne Werbung fährt ;)
http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=19991&sessionid=68bf9497ca0c2771730d9235dae303e8
http://www.nahnejohannsen.de/BusBad-Werner-bus.htm

Trotzdem vielen Dank für das Helfen, dann ist das Rätsel ja auch gelöst^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 20:05 
Offline

Registriert: 12. November 2012, 19:42
Beiträge: 6
Sieh an, den gibt immer noch. Der verdacht dass es evtl. auch dieser sein könnte ist mir später auch noch gekommen. Bei dem Bus handelt es sich um ein Modell des Herstellers Den Oudsten, bei der Typenbezeichnung bin ich jetzt aber überfragt.
Wenn ich es irgendo im Netz mal richtig aufgeschnappt habe, träger es den Irisbus-Schriftzug wohl deshalb da er von Irisbus mal überholt oder saniert wurde.

Wenn wir gerade mal beim Thema Werner sind. Gibt es eigentlich den MAN SL 313 mit dem Kennzeichen KA-AE 6014 noch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 20:25 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
Interessant, dass es den Bus noch gibt. Im September 2013 konnte ich den besagten Bus mit der Werbung in Baden-Baden aufnehmen. Genau gesagt ist es ein Den Oudsten B90.

Bild

Den MAN habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Möglich, dass der inzwischen weg ist. Werner hat ja immer wieder eigenartige Fahrzeuge. So wie einen ehemaligen Londonder (!) Citaro G

Bild

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 20:56 
Offline

Registriert: 13. Januar 2015, 18:15
Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart
Wenn der Bus aber aus London ist - wieso ist dann das Lenkrad links und die Türen, etc.?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Der Citaro wurde (wie man auch sieht, außen wie innen) umgebaut und wird/wurde von Werner eingesetzt, falls es ihn noch gibt.

Und ich meine, das das gar kein echter ex.Londoner ist, sondern ein für London gebautes Fahrzeug, das aber nie abgenommen worden und dementsprechend anderweitig verkauft werden ist.

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Zuletzt geändert von matti am 2. April 2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 1. April 2015, 23:28 
Offline

Registriert: 13. Januar 2015, 18:15
Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart
Oh okay ... Und sowas rentiert sich finanziell? ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015, 10:02 
Offline

Registriert: 10. Juli 2012, 16:56
Beiträge: 185
matti hat geschrieben:
Der Citaro wurde (wie man auch sieht, außen wie innen) umgebaut und wird/wurde von Werner eingesetzt, falls es ihn noch gibt.

Das sieht man konkret woran?
MsnbI13 hat geschrieben:
Oh okay ... Und sowas rentiert sich finanziell? ...

Wenn man kein Aussicht auf einen Abnehmer hat, lohnt sich das vielleicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2013, 23:01
Beiträge: 321
Wohnort: Ettlingen
Linie 201 hat geschrieben:
Interessant, dass es den Bus noch gibt. Im September 2013 konnte ich den besagten Bus mit der Werbung in Baden-Baden aufnehmen. Genau gesagt ist es ein Den Oudsten B90.


Oha vielen dank für deine Antwort und das Bild! Genau das ist der Bus. Die Frage welchem Unternehmen dieser Bus gehört hatte auch noch einen anderen Hintergrund: Allein beim Vorbeifahren an diesem Bus hatte ich den Eindruck, dass der Bus kleiner/niedriger ist als andere Busse, außerdem hat der Bus einen RBL-Bordrechner, wenn ich das richtig gesehen hab. Jetzt wollte ich fragen, ob der mal eine Zeit lang durchs Bulacher Loch geschickt wurde, aber ich denke die Frage hat sich erübrigt, wenn er meist in Baden-Baden gefahren ist?! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015, 15:34 
Offline

Registriert: 9. Januar 2014, 20:55
Beiträge: 132
Wohnort: Baden-Baden
In Baden-Baden fuhr der auch nicht so oft. Den Bus hat Werner wahrscheinlich dort eingesetzt wo er grad nötig war. Der Bus fuhr sogar ca. 2 Jahre lang regelmäßig auf der Linie 245 von Baden-Baden zum Mummelsee. Dann tauchte der Bus einige Jahre nicht mehr in Baden-Baden auf, sondern eher im Ettlinger Bereich. In den letzten Jahren sah man den Bus dann doch einige Mal in Baden-Baden, aber eigentlich nur auf Schulkursen, so wie auf meinem Foto.

Der Bus ist übrigens kein Sonderbau. Der Den Oudsten B90 sieht eben ein wenig "eigenartig" aus. :-D

_________________
Nahverkehr in Baden-Baden und Sinzheim

Meine ÖPNV-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2015, 19:40 
Offline

Registriert: 13. Januar 2015, 18:15
Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart
Ich habe gestern in Karlsruhe einen Bus im silbernen Farbdesign gesehen, der mich an einen Solaris Interurbino oder einen neuen Solaris Urbino erinnert. Gibt es so einen Bus bei einem der Karlsruher Verkehrsbetriebe oder habe ich mich da einfach verguckt? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Busunternehmen?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2011, 15:48
Beiträge: 121
Wohnort: Stutensee
Hagro besitzt einen Interurbino und zig Urbinos. Hast dich also nicht verguckt. Aber "silberner" Bus kann in Karlsruhe so gut wie alles sein ;). Alle neuen Fahrzeuge die im Auftrag des KVV fahren sind silber ;-)

_________________
...wenn's um Busse geht... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de